RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Lippisch Storch - Projektplanung
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 11/08/2008 23:14    Sujet du message: Répondre en citant

....... Junge, Junge....


« UweH » a écrit:
nur noch auf Abscherung beansprucht. Ich muß dann nur noch den Hypergolkolben aus dem Reaktor in den Einspritzaktivator manipulieren und schon kann der Flug zur Vega losgehen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?


Ich hatte schon geahnt, dass das mal irgendwann passiert.... Nu isser mit durch.

Uwe,

es war eine tolle Zeit mit Dir!

Lothar MDR

PS: sieht gut aus



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/08/2008 10:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
oder hab ich da einen Denkfehler drin


...naja...schon...wir fliegen nicht zur Vega - wir wollten doch in die andere Richtung... [humm]

Hallo Uwe,

...ich bin gestern wieder mal über der Simons Zeichnung gesessen und ich hab noch einige Überlegungen zum Holm die ich gerne loswerden will - Du hast mich noch nicht überzeugt.... Rolling Eyes

Mir ist noch nicht ganz klar wieso Du 3x5mm nebeneinander verleimen willst - wegen der Höhenstaffelung? Diese Staffelung irritiert mich ein wenig. Ich fürchte so eckige Absätze bei tragenden Teilen wie der Teufel das Weihwasser... Wink

Ich bin immer noch bei 10x6 als Dimension - der Kite Flügel ist auch eine Schaltafel und ist damit als einzigem Holm (wir haben ja 3) sehr fest und ich hab da gar keine Sorge. Und wir haben ja mit Biegung eh kein Problem sondern wenn mit der Torsion und das knacken wir über Verkastung und 3 Holmpaare.

Die Rundung an der Profiloberseite haben wir ja eigentlich immer und meistens wird das unter "passt scho" ad acta gelegt und drüberbeplankt. Ich bin zwar an sich einer, der zusätzliche Arbeit gerne umgeht Rolling Eyes aber bei Holmen hört sich der Spaß auf...also schleife ich meine Holmoberseiten dem Profilverlauf entsprechend bis die Beplankung sauber aufliegt.

Die Beplankung würde ich eigentlich auch durchgehend bei 0,6mm belassen - die 0,8 innen bringen m.M. nach doch kaum mehr Festigkeit aber wieder einige gramm Mehrgewicht und machen den Bau komplizierter.

Allenfalls kann man mich noch mit schön nach außen verjüngten Holmen begeistern was aber hier wenig Sinn macht weil wir zum Einen außen Winglets dranhaben und zum Anderen eine Pletschn von QR

Der hintere Torsionsstift: ich dachte an 8mm GFK, aber Dein "Durchschimmerargument" ist nicht von der Hand zu weisen...und von der Dimension wird 5mm reichen. Bringt es vielleicht noch was wenn wir den in Messing über drei Rippen führen...?

Bei der Endleiste beidseitig 0,8 ist denke ich gut... Very Happy

Zum Holmberechnungsprogramm: kann man da mehr Holmpaare eingeben und welches Lastvielfache hast du gewählt?

Du siehst - es ist nicht einfach mit mir... Rolling Eyes Aber vielleicht ist die Kombination aus mathematischem Überlegungen und intuitivem Modellbau sogar gut... Wink

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 12/08/2008 12:47    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter ; Uwe ; Lothar und alle anderen Very Happy Planer und Denker Very Happy ,

was spricht gegen die einfache Möglichkeit den Holm so herzustellen und einzubauen:


Sicherlich kann man den Holm auch nach außen hin verjüngen, doch macht das Sinn? Ich werde das Gefühl nicht los, das der Außenflügel durch die Strebe und durch die Belastung von Seitenflosse/Ruder nicht sonderlich abnimmt [humm]
Wichtiger ist es auf stehende Jahresringe zu achten um nicht zu viel Stabilität zu verlieren.

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/08/2008 15:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Johannes,

...bin ganz bei Dir. Wobei ich - wenn die Rundung nicht zu groß ist - lieber ein wenig schleife - schräg geht natürlich auch macht aber eine "Delle".
Zudem haben wir den Vorteil dass 10x3 eine gängige Dimension ist. D. h. ich kann bei nächster Gelegenheit wieder mal das Holmlager eines Händlers leerräumen - komisch, die Leute schauen immer ein wenig seltsam wenn ich mich durch eine ganze Ladung durcharbeite und die schönsten raussuche... MDR

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 12/08/2008 17:21    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Ich hatte schon geahnt, dass das mal irgendwann passiert.... Nu isser mit durch.

Uwe,

es war eine tolle Zeit mit Dir!


Lothar, sowas kommt davon wenn ich zu nah an den Per Anhalter durch die Galaxis-Büchern sitze Embarassed Laughing und mir Johannes und Walter Science-Fiction-Holme aufdrücken wollen, die ich niemals in befriedigender Genauigkeit herstellen kann [argh] Sad , die einzige Lösung ist dann 42 Cool
Leute, ich vermeide solche schrägen Winkel mehr als Walter Kanten in tragenden Bauteilen Shocked

Die gestaffelten Holme haben den Vorteil, daß sie senkrecht eingebaut werden und nur oben entsprechend der Profilkontur verschliffen werden, mit minimalisiertem Querschnittsverlust. Auch ist der Flügel um einige Grad verwunden und das machen kleine Einzelquerschnitte besser spannungsfrei mit als ein fetter Holm.
Bitte bedenkt, daß sich der Nurflügel in einigen Punkten vom Leitwerklerflügel unterscheidet. Das sind besonders die Pfeilung und die nichtlineare Verwindung.
Johannes sein schräges Holquerschnitt-Trapez krieg ich niemals hin, ich hab keine Oberfräse, Kreissäge oder sonstiges Präzisionswerkzeug. Die einzigen präzisen Werkzeuge sind mein CAD und Lothars Fräse für die Rippen. Auch ändern sich die Trapezwinkel durch die Verwindung über die Spannweite.

Die nebeneinander geleimten Holme lassen sich einfach in der Länge Staffeln und scheren weder bei Biege- noch bei Torsionsbelastung auseinander, im Gegensatz zu übereinander geleimten.

Die Beplankungsdicke können wir gerne in 0,6 durchgehend machen. Ich dachte nur, weil die wegen lagermäßiger Lieferlänge 1,5 m eh gestoßen werden muß, durch die Pfeilungsschräge ist die Beplankung länger, könnten die inneren ca. 50 cm in 0,8 mm gemacht werden. Das Mehrgewicht vor dem Schwerpunkt ist sicher nicht falsch investiert [humm]

Mehrgewicht durch Überdimensionierung außen ist da schon eher eine Fehlinvestition weil sich schwere Außenflügel ungünstig auf die Wendigkeit auswirken und da wir eh schon Winglet-Mehrgewicht da dran haben, würde ich lieber den Hauptholm durch Staffelung verjüngen und die Hilfsholme durchlaufen lassen. Das wirkt sich günstiger auf die Torsion und auf eine günstige Wingletbefestigung mit großem Schraubabstand aus als ein fetter Hauptholm.

Das Programm von Christian Baron arbeitet übrigens nicht mit Kräften aus Lastvielfachen, sondern mit Kräften aus dem Maximalauftrieb des Flügels und der Fluggeschwindigkeit. Ich habe Maximalauftriebsbeiwert 0,9 eingegeben, was den Angaben in der Literatur für das S5010 entspricht, und 50 m/s Abfanggeschwindigkeit.
Holmzahl ist nicht relevant, es kommt ein Gesamt-Holmquerschnitt bei einzugebender Bauhöhe heraus. Das Programm ist eigentlich für Kohlerovings, aber der Kohlequerschnitt läßt sich leicht in Holzquerschnitt umrechnen. Johannes seine stehenden Jahresringe sind natürlich Voraussetzung für das erreichen der angestrebten Festigkeiten Wink
Ansonsten hat das Programm Schwierigkeiten mit dem Storch-Flügelgrundriß und außen spinnts etwas [camembert] . Wegen dem gringeren Maximalauftrieb des symmetrischen Außenprofils relativiert sich das aber.

5x5 ist übrigens auch eine gängige Dimension, ebenso wie 5x3.
Kleinere, zusammengesetzte Leisten haben höhere Festigkeit als dickere Einteilige, weil sich die Wuchsfehler verteilen und von der Nachbarleiste aufgenommen werden, Prinzip Leimholzbinder.

Walter, bei dem hinteren Torsionsstift kannst Du einbauen was Du willst, bei mir wird der aber nur ca. 40 mm lang. Er wird in der Mittelrippe 0 verleimt und steckt nur links und rechts in den Wurzelrippen 1
Zusammen mit einer Auszugsicherung (Verschraubung oder Tesafilm unten.. Rolling Eyes ), der Hauptsteckung und den tragenden Flächenstreben reicht das nach meiner Meinung aus.

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/08/2008 17:50    Sujet du message: Répondre en citant

...er gibt nicht auf...

MDR
Citation:
Die Beplankungsdicke können wir gerne in 0,6 durchgehend machen. Ich dachte nur, weil die wegen lagermäßiger Lieferlänge 1,5 m eh gestoßen werden muß, durch die Pfeilungsschräge ist die Beplankung länger, könnten die inneren ca. 50 cm in 0,8 mm gemacht werden. Das Mehrgewicht vor dem Schwerpunkt ist sicher nicht falsch investiert


...doch - bei mir kommt ein Pilot rein... [arf]

Aber die Beplankung wird bei mir sowieso mehrfach angeschäftet, insofern also kein Problem mit der Länge der lagermäßigen Liefermenge Wink

Citation:
nur oben entsprechend der Profilkontur verschliffen werden, mit minimalisiertem Querschnittsverlust


...meine auch... [arf]
Nein im Ernst - hast schon Recht aber ich denke wenn man den Holm ganz normal einbaut, also gerade hast Du auch kaum einen Querschnittsverlust und wir haben ja noch weiter vorne einen weiteren Holm.

Citation:
Die nebeneinander geleimten Holme lassen sich einfach in der Länge Staffeln und scheren weder bei Biege- noch bei Torsionsbelastung auseinander, im Gegensatz zu übereinander geleimten.


[humm] das allerdings wage ich zu bezweifeln - mir gefallen diese Kanten unten immer noch nicht... Rolling Eyes
Ein Argument ist natürlich dass der Holm "verdreht" ist was mir aber wenig Sorgen bereitet weil ich den Holm sowieso zuerst über Dampf weichmache und einspanne - das gibt dann jede gewünschte Verdrehung oder Biegung beim Leimen.

Für die Holmoberseite braucht es übrigens sicher kein Spezialwerkzeug...ein gestärkter Schleifarm langt... Laughing

Außen wenig Gewicht ist keine Frage, aber ich gebe nochmal zu bedenken dass wir einen Flügel haben der ein Winglet und ein großes Querruder tragen muß - insofern glaube ich dass wir da am falschen Fleck sparen würden...

So - jetzt hamma den Salat... Crying or Very sad Was mach ma jetzt... [humm]

15x5 verjüngend aus 3x 5x5 gegen 10x6 durchgehend aus 2x10x3...

Ich schlage vor Du machst die Ausschnitte so wie Du meinst - ich kann das ja wenn mir beim Bauen vorkommt dass es anders sein muß - adaptieren.


Ach ja Lothar,

...
Citation:
Uwe,

es war eine tolle Zeit mit Dir!


...is nur geliehen...kriegst Du natürlich unbeschädigt retour... Laughing

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 13/08/2008 11:13    Sujet du message: Répondre en citant

Also durchgehend 0,6er Nasenbeplankung und mit den Holmausschnitten laß ich mir noch was einfallen, damit sowohl gestaffelt als auch einteilige Hauptholmgurte reinpassen. Ich bin da flexibler mit den zusammengesetzten Querschnitten, mal sehen was es da gibt.


Wenn Du den Holm "normal" einbaust, wird der nicht gerade, die Längskanten sind dann schräg und die Leimauflage der Verkastung damit ebenfalls. Das will ich vermeiden. ich find da schon eine "doppelte" Lösung Wink



Citation:
...doch - bei mir kommt ein Pilot rein...


Wo bekommst Du einen Pilot im Maßstab 1:4 her?
Für eine ausgestopfte Katze im Cockpit ist das Flugzeug zu klein... Evil or Very Mad MDR MDR

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 13/08/2008 13:38    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:

...is nur geliehen...kriegst Du natürlich unbeschädigt retour...


Nöö, lieber nicht.

Man sieht ja leider, wie Menschen von Winglets kaputt gemacht werden. Crying or Very sad Laughing MDR

Aber mit dem Holm hat Uwe schon recht. Es ist beim Storch aufgrund Pfeilung und Verwindung nicht so wie einer typischen Tragfläche eines Leitwerklers.

Übrigens noch ein Wort zur Beplankung der Nase:

Solltet ihr die Beplankungsstöße parallel zur Mittellinie des Fliegers ausführen wollen, wird das knifflig mit dem Anpassen, wenn um die Nase herumgeplankt wird. Das zu schäften, ist wirklich eine Aufgabe!

Ich sehe bei meinen Flächen immer einen "Unterleimer" in der Stärke der beplankung vor. Diesen lege ich auf eine Rippe, die ich dann auch gleich an den entsprechenden Stellen kleiner fräse.

Kann man so machen, muß man nicht...

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/08/2008 10:25    Sujet du message: Répondre en citant

Walter, ich hab noch mal die Daten der Holmberechnung angeschaut:
der 10 x 6 mm wird für die angenommenen Lastwerte sehr knapp.
Ich hab einen Mindestquerschnitt von 80 mm² je Hauptholmgurt innen heraus begommen.
Die Beplankung trägt zwar mit, aber ich werd trotzdem größer Dimensionieren. Da es bei den 6 mm dicken Leisten leider nicht so viele verschiedene Lagerquerschnitte gibt, werd ich nochmal auf 3 Stück 6 x 6 mm nebeneinander umzeichnen. Du kannst dann Deine 10 x 6 mm in den Ausschnitt legen und die restlichen 8 x 6 mm auffüttern oder was beilegen oder was auch immer, die schenk ich Dir Rolling Eyes

Morgen bin ich auf der Wasserkuppe im Museum und versuch mal von den Lippisch-Konstruktionen RGG-Ente und besonders dem RGG-Falken ein paar brauchbare Bilder zu machen. Vor allem die Flächenbefestigung, Strebenbefestigung, Ruderaufhängung und.... ach alles ist interessant und wichtig Laughing

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
quaxi
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 29 Juil 2008
germany.gif

Localisation: Nettetal
Âge: 62 Verseau

MessagePosté le: 15/08/2008 11:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Uwe,

wenn noch Platz auf der Kamera sein sollte, dann bitte auch Bilder von der Horten, [houla] (bitte, bitte)



Gruß Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/08/2008 11:51    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Hallo Uwe,

wenn noch Platz auf der Kamera sein sollte, dann bitte auch Bilder von der Horten, (bitte, bitte)


Hallo Wolfgang,

ich hab ne Modell-Horten III, auf deren Original die dortige H 33 basiert und interessiere mich ansonsten ein kleines bisschen für die Hortenkonstruktionen, also wird sich vielleicht noch etwas Platz auf der Kamera dafür finden Wink.........na klar bring ich Fotos der Horten mit Laughing

Grüßle,
Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 15/08/2008 21:17    Sujet du message: Répondre en citant

Ich war auch noch letzte Woche im Museum auf der Waku und habe dort u.a. einige (wenige) Fotos vom Falken und der Ente gemacht.
Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Gruß Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 16/08/2008 21:07    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Walter, ich komm vielleicht nochmal darauf zurück, aber erstmal möchte ich zeigen was ich am Storch schon so gebaut habe und fragen ob das wohl gelungen ist?

Außenflügel mit dem typischen, runden Querruder:




Anschluß V- Flächenstrebe unten:




Anschluß Flächenstreben oben, ich mußte ein Rippenfeld beplanken:




Flügelanschluß Rumpfstrebe:




Außenflügel und Querruder gesamt:
.....irgendwie fehlt da was [humm] ...Winglet vergessen Confused



...nochmal Flächenanschluß am Rumpf:




Also mit dem Winglet muß ich mir noch was einfallen lassen, aber sonst ists doch gut geworden, oder?

Uwe.



Ein Flügel genügt


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/08/2008 21:47    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
aber erstmal möchte ich zeigen was ich am Storch schon so gebaut habe und fragen ob das wohl gelungen ist


[humm] ..naja...ein bißl was wär schon noch gegangen oder? Sieht ja so aus als würde er 70 oder 80 Jahre unter der Decke hängen...
MDR

Hallo Uwe,

...Danke für die Bilder! Die Beschläge schauen in etwa so aus wie ich das mache...irgendwie "handgemacht"... Laughing
Aber die werden keine Probleme machen. Im Gegenteil, ich mach das sogar sehr gerne.

Habe gestern übrigens mit einem "Nurflügelkundigen" gesprochen - er meinte auch dass uns das Rumpfboot einigen Kummer bereiten wird. Auf jeden Fall wird das eine sehr spannende Geschichte!

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 16/08/2008 22:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter,

ich habe übrigens mit Otto Becker vom Restaurierungsteam der Wasserkuppe wegen der Diagonalstreben gesprochen und er hat meine Vermutung bestätigt, daß es sich um gerade Leisten handelt, die an den Enden an den Rippengurten und dazwischen unter den Rippengurte angeschlagen sind. Ich hab auch die Doku vom Bau der RRG-Ente gekauft und da sieht man das recht schön. Mal schaun wie sich das umsetzen läßt.



Citation:
Habe gestern übrigens mit einem "Nurflügelkundigen" gesprochen - er meinte auch dass uns das Rumpfboot einigen Kummer bereiten wird. Auf jeden Fall wird das eine sehr spannende Geschichte!


..ja, es bleibt spannend, aber ich bin optimistisch, daß wir das zumindest beim Segler in den Griff bekommen. Wenns beim Motorsegler Probleme gibt weil der Akku da unten rein muß, wäre der halt mit Schwerpunktvorlage und hochgestellten Querrudern zu fliegen. Der Motor muß den Verlust beim Sinken dann ausgleichen.

Der RRG-Falke scheint übrigens eine ähnliche Verwindung zu haben wie ich jetzt gegen das negative Wendemoment vorgesehen habe, das wird schon schön Scale aussehen






und wenns nicht fliegt:
...unter der Decke wie auf den Bildern sieht das doch auch schön aus MDR

Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 16/08/2008 23:02    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
und wenns nicht fliegt:
...unter der Decke wie auf den Bildern sieht das doch auch schön aus


...vielleicht nehmen sie den Storch ja fürs Museum... [arf]

Vincent hat bei seiner MG9 übrigens ähnliche Streben:

http://www.retroplane.net/mg9a-maquette/page5.htm

...allerdings glaube ich dass sie nicht tragend sind. Der dünne Stahldraht dürfte in unserem Fall zuwenig sein.

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 05/09/2008 21:35    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Hallo Storchenväter!

Es ist so verdächtig still geworden um das Storchenprojekt. Schade! Crying or Very sad

Ich habe wieder einmal in meinem Chaos gewühlt und vielleicht etwas weniges gefunden. Wink (Vielleicht bedeutet das nichts weiter als "Eulen nach Athen zu tragen" oder das Bier nach München mitzunehmen MDR ):

Ich habe im "Modellflugsport" 6/84 den folgenden Modellbericht zum Storch III gefunden. Autor unbekannt



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 05/09/2008 22:03    Sujet du message: Lippisch Storch - Projektplanung Répondre en citant

Hallo Storchenväter (die zweite)

Ooppss!! Da waren meine Finder wieder schneller als der Kopf! Embarassed Embarassed Sorry!

Also noch einmal:

Ich habe im "Modellflugsport" 6/84 den folgenden Storch III-Modellbericht gefunden. Soll gut geflogen sein.





@ Uwe: Im "Aeroplane Monthly" 8/92 fand ich das folgende Bild eines Slingsby Falcon-Flügels (Lizenz RRG-Falke)

Hier sollte eigentlich das Bild erscheinen, aber mein Computer will jetzt nicht! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Sep 2006
switzerland.gif

Localisation: Eschenbach/Luzern
Âge: 82 Sagittaire

MessagePosté le: 05/09/2008 22:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Störchenväter (die dritte)

So eeendlich hat's geklappt! [argh]






2Uwe: Dieses Bild kennst du ja, aber wahrscheinlich ist die Auflösung etwas besser.





Ich stehe jetzt in die Ecke und schäme mich!!! Crying or Very sad Crying or Very sad

Grüsse
Beat



"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 05/09/2008 23:52    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat, das sind derart geniale Bilder und Infos [clap] [amen] [amen] , da krieg ich direkt ein schlechtes Gewissen Embarassed Es ist aber nicht aus Unlust ruhig hier geworden, sondern wegen anderer Projekte und Arbeiten (Siehe Lothars Liebling, mußte da voher noch einiges reparieren und der Job Sad )

Ich war aber nicht ganz untätig und hab weiter gezeichnet. Die Holmdiskussion hat einiges an Änderungen bedingt und durch eigene Fehler und Unzulänglichkeiten (z. B. Katze Evil or Very Mad ) waren manche Arbeiten mehrmals zu machen. Mein letztes Ziel jeden Tag eine Rippe zu zeichnen ist aus beruflichen Gründen gescheitert und jetzt gehen mir die Ausreden....aus MDR

Hier der derzeitige Stand, die Geometrie und Routine steht fest, es müßte jetzt schneller weiter gehen.






Interessant an den neuen Fotos ist die Ausführung der Diagonalen. Die Wasserkuppe hat sich das bei der Ente mit dünnen Leisten einfacher gemacht, aber die hohen Diagonalholme lassen sich in Pappel bei CNC-Fräsung gut in die üblichen Rippen verzapfen, nur das Profil muß an der Oberseite stimmen [humm]
Ich mach es mir dafür einfacher mit den Streben der Rippen und reduziere die im Modell auf eine statt zwei senkrechter Streben des Originals.

Danke Beat, das ist ein sehr positiver Tritt in den Hintern...... Rolling Eyes Laughing



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 06/09/2008 09:44    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Beat,

...das Bier kannst Du auch zu uns tragen und die Eulen in Athen lassen... Laughing

Erstmal Danke für die neuen Infos - unglaublich was sich bei Dir alles findet... Shocked Wegen dem Chaos brauchst Du Dir keine Sorgen machen...frei nach dem Motto "nur das Genie beherrscht das Chaos..." Wink

Zum Modellbericht hätte ich eine Frage bzw. eine Bitte: weißt Du wer das Modell gebaut hat bzw. den Bericht geschrieben hat? Und wäre es möglich dass Du mir den gescannten Bericht per mail schickst - ich würde ihn sehr gerne lesen.

Ich war übrigens auch nicht ganz untätig, allerdings habe ich mich der Materie eher von der praktischen Seite genähert und bin fleißig mit zwei Nurflügeln am Fliegen gewesen. Dabei habe ich immer wieder Kleinigkeiten an den Flügeln geändert und geschaut wie sich das dann auswirkt.
Der Tabu hat dabei einem Bussard offenbar den Kopf verdreht - war wohl Liebe auf den ersten Flügelschlag... MDR





Der ist mehr als eine halbe Stunde mitgeflogen - auch einen Abstieg hat er mitgemacht um dann wieder gemeinsam bis zur Sichtgrenze aufzukreisen.
An dem Tag sind übrigens in Summe 5 Greifvögel gemeinsam mit zwei Modellen in der Thermik geflogen, wobei sie bei einer ASW22 immer einigen Sicherheitsabstand gehalten haben. Den Nurflügel haben sie sich genauer angesehen. Dabei gab es nie ein Anzeichen von Aggressivität - im Gegenteil. Es dürfte eher so sein dass die Tiere ein Modell als "Thermikanzeiger" nützen. Bei den ersten Starts bei denen ich nicht weggekommen bin war nichts zu sehen. Erst als ich mich halten konnte bzw. steigen konnte sind sie aus dem Wald rausgekommen und zielstrebig in Richtung Modell über das Tal geflogen...

Zurück zum Storch: ein Thema beschäftigt mich nach meinen letzten Flügen. Der Start mit dem Gummi hat sich als sehr sicher erwiesen - ich frage mich ob das beim Storch auch möglich ist. Unter der Gondel sehe ich da Probleme wegen dem aufrichtenden Moment. Jetzt überlege ich eine Bugkupplung einzubauen, die gleichzeitig als Schleppkupplung verwendet werden kann. Hat zufällig irgend jemand ein Bild oder eine Zeichnung wie diese Kupplungen um 1930 ausgesehen haben?

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 07/09/2008 00:23    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Der Tabu hat dabei einem Bussard offenbar den Kopf verdreht - war wohl Liebe auf den ersten Flügelschlag...


...Schwanzlose sind eben sexy MDR

Beim Nurflügelwochenende am Bodensee war meine Horten IIIe mit 5 Bussarden und einem Storch (den gefiederten) in einer Thermikblase. Die Vögel zeigen in der Luft keine Furcht und gehen bis auf kürzeste Distanz an die Modelle ran, während sie am Boden schon nach mindestens 30 m die Flucht ergreifen. Agressivität habe ich weder bei Bussarden noch bei Milanen bisher gesehen, nur sowas wie Neugier.
Lediglich bei der manntragenden Fliegerei kommt es oft zu Irritationen, offenbar weil der Segler trotz des größeren Kreisdurchmessers schneller kreist als der Bussard und der letztere sich nicht an die Kreisrichtung hält. Irgendwann kommen sich beide entgegen und ich habe schon mal einen Bussard mit ausgestreckten Krallen und angezogenen Flügeln knapp an Cockpit und Flügel vorbeirauschen sehen, andere hatten schon weniger Glück wie mein Pilot Mathias erzählte.
Für mich gehört es auf alle Fälle zu den schönsten Seiten unseres Hobbys mit meinen Modellen zusammen mit großen Segelvögeln in den Aufwinden zu fliegen Very Happy

Citation:
...das Bier kannst Du auch zu uns tragen und die Eulen in Athen lassen...


Das Bier ist hier und wird höchstens noch zum Klo getragen...nach dem trinken...äääähh Rolling Eyes [anniv] [nananere]


Es ist auch im Storchennest weiter gegangen, hier der Beweis:
Rippe 3 und 4 sind dazu gekommen



jetzt sinds nur noch 17 [humm] , ein Kinderspiel bis zum Retroplane-Treffen 2009.....für Irland wird dann der fertige Plan ausgeplottet, gefaltet und schon fliegt der Nurflügel.. Embarassed 20

Walter, was sind denn das für komische Ohren an deinem Nurflügel außen dran [humm] ? Muß ich das auch noch konstruieren [argh] ?

Ist ja egal was auf dem Papier für den Falt-Nurflügel in Irland drauf ist MDR

In den neunziger Jahren hat man für manche Wettbewerbs-Nurflügel extra hohe Rümpfe für das aufnickende Moment im Hochstart gebaut, das ist also gar nicht schlecht um größere Höhen zu erreichen und der Abstand zum Tragflügel wirkt stabilisierend, lediglich beim loslassen kann das Aufnicken stören wenn der Flügel hinten runter kippt, aber beim Storch ist der Rumpf auch nach hinten lang genug um ihn gut von unten umgreifen und festhalten zu können, das dürfte kein Problem werden. Eine Bugkupplung beim Nurflügel für Hochstart einzusetzen geht aber nur zum flitschen, sonst wirds Tiefflug.

Viele Grüße und Gute Nacht,

Uwe.... Zzz Zzz Zzz



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 19/09/2008 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

Zzz Zzz Zzz ....auch wenn alle hier horchen und schauen und nichts passiert.....im Hintergrund passiert einiges(*)...trotz eigentlich beruflicher Vollbeschäftigung..die Fachwerkrippen bedeuten einiges an Mehrarbeit, das braucht einfach länger als Balsa mit ein paar Löchern drin....

(*) weniges?






Ich bin jetzt bei Rippe 13 und damit bei der letzten Rippe vor dem Querruder, die gleichzeitig die 1. Rippe mit Verwindung ist. Die Bauebene und Füße werden später im richtigen (also ohne Wink ) V-Formwinkel angefügt. Wie soll ich aber jetzt die Querruderanschläge konstruieren? [humm]

- Lange Vollholzleiste an abgeschnittenen Rippen, auf V-Form geschliffen?
- Kurze Vollholzleisten zwischen den Rippen auf V-Fom geschliffen mit langer Furnierdeckleiste angeleimt?
- Sperrholz-V-U-Kasten an und auf Rippen geleimt wie bei Beats Foto vom Falken beim Original zu erahnen ist?





Ich bevorzuge die V-U-Variente, aber veilleicht ergibt sich aus Euren Tipps oder aus der Konstruktion an sich noch die beste Lösung?



na jedenfalls geh ich mal wieder da hin wo ich herkam und vielleicht träum ich von einem optimal konstruierten Storch .. Zzz....träum... Zzz ..Rippe 14... Zzz ...träum Zzz .....Storch.... Zzz..träum... Zzz Zzz Zzz



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 20/09/2008 11:17    Sujet du message: Répondre en citant

Zzz Zzz Zzz

...wie?...ähhh....ja...hallo?...ahh...

...hier bei der Arbeit... Rolling Eyes

Ach so...Hallo Uwe... [arf]

Melde mich kurz vom WE-Dienst... Crying or Very sad
Die QR würde ich so wie Lothar das bei der Kite gemacht hat konstruieren. Sind im Wesentlichen oben und unten zwei Sperrholzstreifen die etwas überstehen. Das QR selbest ist dann verrundet (ich hab eine Balsaleiste dran)..

Grüße
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 20/09/2008 12:28    Sujet du message: Répondre en citant

..melde mich auch kurz zwischendurch vom Wochenenddienst Sad Crying or Very sad



Citation:
Die QR würde ich so wie Lothar das bei der Kite gemacht hat konstruieren. Sind im Wesentlichen oben und unten zwei Sperrholzstreifen die etwas überstehen. Das QR selbest ist dann verrundet (ich hab eine Balsaleiste dran)..


O. K. Walter, alles klar.
Das ist zwar nicht Scale, beim RRG-Falken der Wasserkuppe sind die Querruder mit einer Art von "Schranktürscharniere" zwischen zwei Leisten mit großem Spalt dazwischen angeschlagen, aber bei der von Dir vorgeschlagenen Version kann ich bei mir einfach mit breiteren Sperrholzstreifen unten meine gewohnte Hohlkehle mit Tesascharnier bauen, ohne sonst etwas ändern zu müssen. Ist auch nicht Scale, sieht von oben aber unauffällig wie eine normale Hohlkehle aus und von unten kann aerodynamisch günstig keine Luft durchströmen. Da bin ich weniger Detailverliebt sondern eher aerodynamisch pragmatisch und Du hast mit entsprechenden Anschlußleisten alle Möglichkeiten offen Wink

Gruß,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
UweH
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 24 Mai 2008
germany.gif

Localisation: Weibersbrunn
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 05/10/2008 20:47    Sujet du message: Zwischenstand Rippe 14-18 Répondre en citant

Hallöle,

im Storchennest wird weiter gefüttert [oouf] , aber die Küken wachsen langsam Rolling Eyes
Die Rippen im Querruderbereich machen durch Verwindung und Ruderkehle nochmal was mehr Arbeit, mein Job derzeit noch mehr, aber in 3 Rippen + 1 Hilfsrippe bin ich beim Flügel durch.

Ich hab mir auch was für die Wingletaufhängung überlegt (Profil voraussichtlich Gö 795 mit 1,44 % Wölbung auf symm. gestrakt):
ich möchte zwischen eine vorletzte Hilfsrippe und der Abschlußrippe außen zwei kurze Steckungsrohre senkrecht zur Tragfläche im Holm- und Hilfsholmbereich einbauen. Das Feld zwischen den Rippen wird dann beplankt und die Winglets von oben in die Steckungsrohre eingesetzt. Von unten noch eine Sicherungsschraube rein und gut is Wink
Dazu erhalten die Winglets im Anschlußbereich ein schmales, beplanktes Anschlußfeld. An der Beplankung läßt sich auch die Bespannung besser ankleben als an einer nackten Rippe. Nach dem zeichnen wird das klarer, also so gegen Weihnachten Rolling Eyes [arf]


Rippe 14-18. Die starke Verwindung erinnert an Hortens und wird ganz außen 9,5 ° betragen, das erfordert noch einige konstruktive Kunstgriffe damits gut aussieht und auch mechanisch funktioniert.




Die Rippen sind stark geneigt, der Holm bleibt senkrecht. Das ist auch zur Verminderung der Flatterneigung sehr wichtig.
Hier unterscheiden sich Nurflgel konstruktiv sehr stark von gering verwundenen Leitwerklerflügeln.




Die Hohlkehlenlagerung wie Walter sie haben möchte. Ich hänge die Ruder voraussichtlich unten auf und mache oben nur eine Dichtlippe in Form eines Viertelstabes rein. Dazu muß ich (fast) nur die Höhe der Rippenfüße für die gerade Ruderachse ändern, weil die bei mir dann unten liegt statt in der Mitte des Ruderblatts bei Walter. Der fertige Plan soll beide Varianten enthalten Wink Die Balsafülleiste muß übrigens relativ groß sein, das Ruder ist wegen der großen Ruder-. und Flügeltiefe an der dicksten Anschlußstelle 29 mm dick [arf]




Viele Grüße,

Uwe.



Ein Flügel genügt
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 31/12/2008 21:33    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Storchfreunde,

...ich schlürfe gerade entspannt meinen Glühwein... Rolling Eyes ...tippe ein wenig rum....und dann finde ich das.... Shocked

http://www.youtube.com/watch?v=UvnwGSl2V-4&feature=related

...das hab ich noch nie gesehen ein echter gefilmt vermutlich auf der Waku...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 01/01/2009 07:28    Sujet du message: Répondre en citant

It's not the full scale [humm] it's the model [humm] if we follow the link at the end of the video http://www.marine.maxs.jp/glider.htm


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 01/01/2009 12:38    Sujet du message: Répondre en citant

... Shocked ...yes...a model...sry...maybe it was the vin chaud... Rolling Eyes

But the video looks quite real...after some.... MDR

Anyway - I think it´s a interesting model and the link shows some good pics of the model...

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 17/01/2009 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

Gibts Schon was Neues an Infos wie weit ihr Seit ?

Gruß

Jörg



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4 Suivante
Page 3 sur 4

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS