RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Espenlaub/Rhönerlebnisse

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Planeurs Grandeurs Rétro
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 17/01/2009 13:05    Sujet du message: Espenlaub/Rhönerlebnisse Répondre en citant

Hallo,

vor mir liegt eine Fotokopie eines alten Buchs über Gottlob Espenlaub und seine Lebensgeschichte/Rhönerlebnisse, Titel und Autor unbekannt. Wer kennt das Buch?

Auszug:

"......und der Vater — — ja, der Vater saß am Tisch unter der Petroleumlampe — und las im „Flugsport"! Seine alte Sehnsucht sollte in Erfüllung gehen? — Er konnte es nicht glauben. Wie oft hatte Vater Gottlob als Schäfer auf seinen Wanderfahrten durch Süddeutschland und die Schweiz den Wolken nachgeblickt und den Vögeln, den Adlern und Falken. Nun war er zu alt geworden und auch zu fest verwurzelt. Aber sein Sohn wollte Flieger werden — sein Sohn Gottlob! — Er konnte es nicht fassen, das war zu viel, und ohne Gute nacht zu sagen, ging er in die nahe Schlafkammer. Auch hier konnte er keine Ruhe finden, und beim Kerzenschein kramte er in der alten, eichenen Truhe, einem Familienerbstück, in dem er alle wichtigen Papiere verwahrte. Alle seine Vorfahren waren Schäfer gewesen, der Mannesstamm der Espenlaubs ließ sich bis zum Jahre 1523 nachweisen. Und nun wollte sein ältester Sohn Flieger werden! Er suchte zwischen den vielen vergilbten Papieren und fand auch endlich sein „Fluggedicht", das er im Jahre 1906 niedergeschrieben hatte. Es lautet:

Ich bin ein deutscher Knabe
vom Württemberger Land.
Einst mit dem Schäferstabe
war ich weithin bekannt.
Und weithin sandt' ich Blicke
in Felder, Wald und Flur,
erforscht' des Hechtes Tücke,
des Waldgesindels Spur.

Ich blickte zu den Sternen,
zum Mondeslicht hinauf,
um vieles hier zu lernen
aus ihrem Himmelslauf.
Und mit dem Aufwärtsblicken
studiert' ich noch den Flug,
die Gondel auf dem Rücken —
doch damit war's genug!

Wer zeichnet mir Gedanken?
Macht ein Modell daraus?
Wer bringt's in richt'ge Schranken,
was ich ersann zu Haus?
Wer hilft mir weiter bauen?
Wer hat zum Plan Genie?
Wer möchte mir vertrauen,
damit ich komm' zum Ziel?

Ich habe Glaub' und Hoffen,
wer leitet meinen Arm?
Das Schicksal hat mich troffen,
denn leider bin ich arm. — —
Ich denk', als deutscher Knabe
bleib' ich ein deutscher Sohn,
bring' opfernd meine Gabe,
bis es einst baut mein Sohn!

Vater Gottlob hatte die Kerze ausgeblasen und dachte in der Einsamkeit der Nacht lange über der Menschen Schicksale nach. — Gab es eine Vorherbestimmung? War seine alte Fliegersehnsucht nun in seinem Sohn wieder auferstanden? — Er kam zu keinem Ergebnis.
Nebenan war Mutter Johanna mit ihrem Jungen allein. Zum erstenmal seit langer Zeit lagen die verarbeiteten Hände leicht und ruhig in ihrem Schoß. Die beiden haben nicht mehr viel miteinander gesprochen, ihre Gedanken waren dieselben, sie bedurften der Worte nicht. Doch als sie in später Nachtstunde zur Ruhe gingen, da war der Brief an Oskar Ursinus in Frankfurt am Main geschrieben und auch frankiert, — — —
In der kleinen Landwirtschaft ist viel zu tun. Wagen und Geräte müssen ausgebessert, Wiesen und Felder bearbeitet werden. Die Grundstücke liegen weit auseinander. Es ist eine Eigentümlichkeit der dortigen Gegend, daß es keine größeren Güter gibt. Wenn jemand zwanzig Morgen sein eigen nennt, dann ist es viel. Zudem liegt der Besitz außerordentlich zerstreut. Vater Espenlaub hat einen kleinen Weinberg ...."

Gruß
"Espenlaub"
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jean-MarieM
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2006
switzerland.gif

Localisation: Fontaines - Suisse
Âge: 64 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2009 13:36    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Tag Espenlaub

Vieleicht ist es dieses Buch ?

Thienemann-Verlag, Stuttgart, 1943





Grüss Jean-Marie
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2009 13:47    Sujet du message: Répondre en citant

« Jean-MarieM » a écrit:
Guten Tag Espenlaub

Vieleicht ist es dieses Buch ?

Thienemann-Verlag, Stuttgart, 1943

Shocked man glaubt es nicht was die Leute für Reichtümr besitzten, von Espe bin ich das ja gewöhnt, aber Jean-Maries Bücherregal scheint auch nicht schlecht zu sein [bave]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 17/01/2009 13:53    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jean-Marie,

ich glaube das ist es, Gegenprobe hier mal das Inhaltsverzeichnis:





Habe übrigens absichtlich nicht in einem deutschsprachigen Forum nach dem Buch gefragt, wollte keine politische Diskussion....

Und nochmals herzlichen Dank, vielleicht kann ich auch mal was für dich tun

Gruß
"Espenlaub"
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jean-MarieM
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2006
switzerland.gif

Localisation: Fontaines - Suisse
Âge: 64 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2009 14:46    Sujet du message: Répondre en citant

Ich bestätige, es ist das richtige Buch.

Stephan Ja, ich habe einige Bücher, aber nicht genügend Zeit für alle zu lesen. Und Deutsch ist noch ein bisschen schwierig für mich. Wink
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
espenlaub
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Juil 2008
germany.gif


MessagePosté le: 17/01/2009 15:31    Sujet du message: Répondre en citant

...ist sogar noch erhältlich:

http://cgi.ebay.pl/Luftfahrt-Segelflug-G-Espenlaub-Ein-Fliegerleben_W0.....bayphotohosting

Müsste jedoch auch billiger zu bekommen sein, denn für einen nicht Espenlaub-Fan ist es nicht gerade die wichtigste Lektüre der Welt. Muss mal in mein Sparschwein sehen......... [humm] [humm] [humm]

Gruß
Hans-Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 17/01/2009 16:47    Sujet du message: Répondre en citant

... unter antikbuch24 sind auch noch einige Exemplare zu finden http://www.antikbuch24.de/kn/Espenlaub/ aber auch verhältnismässig teuer Confused
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jörg
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 01 Mai 2008
germany.gif

Localisation: EDKB
Âge: 41 Vierge

MessagePosté le: 17/01/2009 17:40    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
... unter antikbuch24 sind auch noch einige Exemplare zu finden http://www.antikbuch24.de/kn/Espenlaub/ aber auch verhältnismässig teuer Confused
Stephan


Ähh Stephan beachte mal das Suchwort Very Happy--> [SW: Nurflügler]
Zum Thema Preise:
Ich habe per Zufall David Myhra´s The Hortens and Their All-Wing Aircraft (Link)für 40 Euros bekommen ist zwar Second-Hand aber Gut im Zustand Neu 65-80 Euro.
Ich finde den Preis akzeptabel je nach Auflage.
Möchte ja nicht wissen was ich für mein Nurflügel 1. Auflage
vom Selinger inklusive Widmung bekommen würde Cool
Gruß

Jörg

PS: Wenn jemand folgendes Buch abzugeben hat "Ein Dreieck fliegt. Die Entwicklung der Delta-Flugzeuge bis 1945" von Lippisch bitte Melden.



www.landluftweltraum.de
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Planeurs Grandeurs Rétro Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS