RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Ka6CR - Projekt
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 29/01/2009 20:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Eine Frage noch: Ist durch die Steckung in der Fläche die V-Form vorgegeben, oder muß diese rumpfseitig eingebaut werden?


Hallo Manfred,

freut mich, das es dir gefällt - die V-Form (3° wie im Original) ist natürlich schon in den Flächen berücksichtigt. Durch die Dicke des Profils ist das auch statisch überhaupt kein Problem - außerdem hat man nun die Möglichkeit eine gerade Steckung durch den Rumpf zu führen, was einige Vorteile hat.

Übrigends, ich brauche noch die Tiefe der Störklappen um diesen Bereich auszusparen und zu verstärken - ich meine es wären 3x3mm= 9mm ????
Vielleicht kann jemand anderes, der die schon mal gebaut hat etwas dazu sagen.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 29/01/2009 22:06    Sujet du message: Re: CNC-Frässatz Ka 6 CR Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
...darf da nur Manfred gucken , oder wir anderen auch Rolling Eyes ...
... also ich guck nicht, ne, ne [arf] Wink
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 06/02/2009 15:59    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

ich habe die Flächen einschließlich der Störklappenschächte fräsfertig - hat leider etwas länger gedauert - guckst du !!



Gefällt dir das so, wie es ist ?? Dieser Störklappenschacht verursacht normalerweise eine Schwächung der Tragfläche - aus diesem Grunde werden diese Teile nicht stumpf angeleimt, sonder alle werden "verzapft" um die Stabilität der Tragfläche zu gewährleisten.

Ich habe mich übrigends für die Materialstärke von 4mm Pappelsperrholz entschieden, die aber durch die extremen gewichtsoptimierten Ausfräsungen sehr leicht geworden sind.
Wie du siehst haben die Rippen oben Stützfüße, d.h. sie wird auf dem "Rücken" aufgebaut, was in dieser Art sehr einfach ist - die Abstände der Rippen werden durch gefräste Schablonen absolut gleichgroß gehalten.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 06/02/2009 22:30    Sujet du message: Répondre en citant

Laughing Laughing [clap] Hallo Achim.

Vielen Dank für Deinen Einsatz. [clap] Sobald ich dann wieder auf den Beinen stehen kann, werde ich mit dem Bau der Ka6 anfangen Very Happy und wenn es das Forum hier interessiert, auch einen Baubericht erstellen. Rolling Eyes

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 06/02/2009 22:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred,

es interessiert!

@Achim: Toller Job. [clap]

Gruß

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 10/02/2009 20:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen,

wie bereits oben gezeichnet, so stelle ich mir die Mittelsektion des Flügels mit Störklappenschacht vor




Diese sind nach dem Fräsen "trocken" zusammengesteckt - ein Lob dem Erfinder von CNC





Dies ist der komplette Frässatz von nur EINER FLÄCHE - zusammen sind das 51 Teile pro Seite !

Tja Manfred, ich habe meine Arbeit gemacht - dann leg mal los ( nach deiner Zwangspause ) - Ich freue mich jetzt schon auf deinen Baubericht.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 10/02/2009 22:29    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
...Diese sind nach dem Fräsen "trocken" zusammengesteckt - ein Lob dem Erfinder von CNC...

neeee, die CNC macht nur was du ihr sagst die eigentlliche Arbeit wird vorher geleistet und seit ich mich selbst damit beschäftige weiss ich, was das wirklicg heist. Also ein Lob dem Konstrukteur, in diesem Fall dem Achim [clap]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 10/02/2009 22:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

Very Happy Very Happy [clap] , wenn ich den Rest (das Bauen) [humm] auch so gut hinbekomme, wie Du die Rippen, wirds wohl ein schöner Flieger werden Very Happy .

Danke für die Arbeit [clap] [clap] , freue mich aufs Kafffeetrinken und kann dann in der Rolling Eyes Narkose Rolling Eyes schon vom Bauen träumen.

Ich finde es einfach gut, dass man in diesem Forum wirklich nicht allein gelassen wird und keiner mit seinem Wissen hinter dem Berge hält. Das ist nicht selbstverständlich. [clap] Very Happy

Bis dann

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 10/02/2009 23:20    Sujet du message: Répondre en citant

@Stephan
Danke Stephan, endlich mal jemand, der diese Art von "Arbeit" zu schätzen weiss - oft denken die Leute, das man solche Teile "mal eben so" zeichnet.

@Manfred
Ich denke das das ein sehr schöner Flieger wird und ich hoffe, das du möglichst schnell damit anfangen kannst - bis morgen dann.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Lothar Mentz
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 18 Oct 2006
europe.gif


MessagePosté le: 11/02/2009 00:28    Sujet du message: Répondre en citant

Jepp Achim,

da ist Dir wirklich ein guter Frässatz gelungen.....und Stephan hat es schon ganz richtig erkannt, vor der Fräsfreude ist das Zeichnen gesetzt. Wer das nicht kann, dem hilft die beste Fräse nicht Wink

Ich mach mir für den nächsten Flieger gerade Gedanken zum Pappelholz. Woher besorgst Du Deines?

Lothar



http://www.segelbootrefit.de/wordpress/
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/02/2009 01:06    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
Lothar Mentz
da ist Dir wirklich ein guter Frässatz gelungen .....


Danke für die Blumen, Lothar - mein Pappelsperrholz hole ich in 3mm Stärke beim Holzfachhändler am Ort, alles was darüber hinausgeht, also ab 4mm, hole ich (bitte nicht lachen) beim Praktiker bzw. bei OBI.
Hier kannst du dir die Fräsplatten gleich in der richtigen Größe zuschneiden lassen und außerdem sind die Preis moderat.

Übrigends, beim unserem Holzfachhändler am Ort bekomme ich auch Kiefernleisten bis 2,5m, d.h. ich brauche für ein 5 m Flaggschiff nicht zu schäften.
Balsaplatten und kleine Kieferleisten (unter 8mm) beziehe ich von Heerdegen.

Viele Grüße aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 11/02/2009 08:19    Sujet du message: Répondre en citant

Auch meine Bewunderung für die superschnelle und saubere Planungs -und Zeichenarbeit [amen] Die Außenkonturen sind ja auch noch mit viel
Schweiß selbst zu erstellen aber die ganzen Aussparungen - da würde ich Alpträume bekommen [argh]
@Lothar
Habe die Holzmuster mal zugeschnitten und Probeverleimungen gemacht,
heute Abend werde ich mal ein paar Bruch- und Biegeversuche durchführen - Vom Gefühl her ist das Pappelsperrholz besser zumindest in dem Dickenvergleich.
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 11/02/2009 09:25    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
... aber die ganzen Aussparungen - da würde ich Alpträume bekommen [argh]

...naja, er hat ja jetzt den Wingdesigner, der macht das auf Knofpfdruck Wink

« Johannes » a écrit:
... @Lothar
Habe die Holzmuster mal zugeschnitten und Probeverleimungen gemacht,
heute Abend werde ich mal ein paar Bruch- und Biegeversuche durchführen - Vom Gefühl her ist das Pappelsperrholz besser zumindest in dem Dickenvergleich....

Lasst ihr uns an euren Versuchen und Ergebnissen teilhaben ... [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/02/2009 10:36    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen,

Citation:
Stephan
...naja, er hat ja jetzt den Wingdesigner, der macht das auf Knofpfdruck

so einfach mit Knopfdruck ist das auch nicht, die Gitter müssen schon eingerichtet werden - aber im Gegensatz zu vorher ist es eine sehr große Erleichterung !! ( Zeitersparnis mind. 70 % )

Citation:
Johannes
Auch meine Bewunderung für die superschnelle und saubere Planungs -und Zeichenarbeit

Danke Johannes - es macht aber auch wirklich Spaß und mit der neuen Software noch mehr

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 11/02/2009 19:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Achim,

ich habe mich auch mal für den Wing-Designer interessiert. Ein Punkt hat mich daran aber so gestört, dass ich dann doch die Finger davon gelassen habe: Das Programm kann keine Diagonalrippen erzeugen! (oder geht das mittlerweile?).

Gruß

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 75 Bélier

MessagePosté le: 11/02/2009 20:43    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

habe heute von Achim den Frässatz abgeholt Very Happy Very Happy , einfach klasse, [clap] dagegen ist das, was ich habe, wirklich Murks. [argh]
LaughingLaughing Danke Achim.

Konnte auch seine kleine Ka8 begutachten - auch ein kleines Schmuckstück. Wink [clap]

Werde dann also, wenn ich wieder im Einsatz bin einen Baubericht der KA6Cr erstellen. [humm]
Bis dann.

Gruß Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 22 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Fürstenthum Lippe
Âge: 68 Vierge

MessagePosté le: 11/02/2009 20:45    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter L. » a écrit:
Hallo Achim,

ich habe mich auch mal für den Wing-Designer interessiert. Ein Punkt hat mich daran aber so gestört, dass ich dann doch die Finger davon gelassen habe: Das Programm kann keine Diagonalrippen erzeugen! (oder geht das mittlerweile?).

Gruß

Walter


Hallo Walter,

nein, das geht z.Zt. leider noch nicht, die müssen manuell gezeichnet werden. Aber darin habe ich ja seit ca. 10 Jahren Übung - trotzdem aber ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß aus Lippe

Achim55



meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS