RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Z-124 Galánka

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 04/05/2009 21:18    Sujet du message: Z-124 Galánka Répondre en citant

Hallo liebe Freunde klassischer Segelflugzeuge,

Bonjour à tous,

kaum bin ich hier (und da erzählte ich noch etwas über Projektsuche) bitte ich um Unterstützung.

j'ai besoin de votre aide.

Ich glaube ein lohnendes Projekt gefunden zu haben. Leider habe ich extrem wenig Infos über das Objekt der Begierde gefunden und eine Suche hier ergab "Aucun sujet ou message ne correspond à vos critères de recherche" - also nix!

Je pense que j'ai trouve un nouveau projet valoir. Malheureusement (ou par chance?) une recherche sur retroplane.net a produit la message suivante: "Aucun sujet ou message ne correspond à vos critères de recherche" Ca veut dire "rien".

Bisher weiß ich nur:

Pour l'instant, je ne sais plus que:

Z-124 Galánka




http://vrydl.sweb.cz/pics/m-galanka.jpg

Spannweite (Rozpětí) envergure 12,12m
Tragflächeninhalt (Nosná plocha) aire 13,5 m2
Flächenstreckung? (Štíhlost křídel) allongement(?) 10,9
Profil (Profil) Profil Sikorsky GSM
Leergewicht (Prázdná hmotnost) tare 162kg
Abfluggewicht - also schätzungsweise MTOW (Vzletová hmotnost) poids décollage 250kg
Flächenbelastung (Plošné zatížení) charge étendue 18,5kg/ m2
Gleitzahl (Klouzavost) finesse 21

Die Galánka basiert auf dem Krajanek, die Tragflächen wurden verstärkt um auf die Streben verzichten zu können und der Rumpf wurde "feiner" geformt. In den Jahren 1949-51 wurden 85 Stück gefertigt.

(Galánka navázala na Krajánka, křídla byla zesílena, aby nebyly nutné vzpěry a trup byl jemněji tvarovaný. V letech 1949-51 bylo vyrobeno 85 kusů.)

La Galánka a prenu Krajanek pour base, les ailes renforcé pour inutilisé les potences (?) Et le fuselage plus ouvragé. Dans l'epoche de 1949 a 51 on a fabrique 85 planeurs.

Quelle[1]: la source:

http://vrydl.sweb.cz/cz_vet.html


Kann mich noch jemand mit weiterem Material versorgen?

Est ce qu'il y a quelqu'un qui a de material additionnel pour moi?

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

[color=green]Merci beaucoup et excusez-moi, je n'a pas parle francais depuis des annees Shocked



Viele Grüße,

Dirk.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 04/05/2009 23:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Dirk
hab deinen Fred mal verschoben, hier ist er besser aufgehoben. Hier habe ich auch nichts gefunden werde aber mal meinen Freund Jindrich Stejskal aus der Tschechei fragen, vielleicht hat er ja was dazu, musst nur etwas Geduld haben.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 07/05/2009 22:06    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
Hallo Dirk
hab deinen Fred mal verschoben, hier ist er besser aufgehoben. Hier habe ich auch nichts gefunden werde aber mal meinen Freund Jindrich Stejskal aus der Tschechei fragen, vielleicht hat er ja was dazu, musst nur etwas Geduld haben.
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

das wäre wirklich nett von Dir. Gerne kannst Du ihm auch meine Mail-Adresse geben, dann müssten wir nicht unbedingt stille Post spielen und könnten uns eventuell mehrere Übersetzungen sparen. Mein Tschechisch ist für den normalen Zwischenmenschlichen Umgang mehr als ausreichend (jedenfalls besser als mein festgerostetes französisch). [argh]
Geduld ist nicht mein Problem. Dieses Projekt hat keinen Zieltermin. Allerdings werde ich das erste mal an einer vollständigen Eigenentwicklung versuchen (von der 3-Seiten Ansicht über CAD und Fräse zum Modell) - Ich hoffe also eher auf die Geduld der Retroplan-Mitglieder MDR



Hallo Retroplaneure,

meine Materialsammlung nimmt langsam Gestalt an (eigentlich schneller als erwartet, aber seht selbst).

Folgend möchte ich Euch eine von mir übersetzte "Scale Dokumentation" aus der Zeitschrift "Modelař" überreichen. Bitte bedenkt, dass während des Lesens (bestenfalls selbständig) der damals allgemein gültige "sozialistische Selbstverherrlichungskoeffizient" eingerechnet werden müssen. Der Artikel ist schon etwas älter. Cool

In der vierten diesjährigen Ausgabe von Modelař schrieben wir über das erste tschechoslovakische Nachkriegssegelflugzeug Z 24 Krajanek. An diese erfolgreiche Konstruktion knüpfte die Gruppe von Konstrukteuren um Ladislav Marcol mit einem weiteren Typ eines Übungsgleiters an. Das Ziel der Arbeiter der Luftfahrt-Fabrik-Otrokovice war es, tschechoslovakischen Segelfliegern ein Flugzeug mit geschützter Kanzel und höherer Leistung als beim Krajanek, welches sich eher einem Wettbewerbssegelflugzeug annähern würde.
Beim Entwurf der „Galánka“, wie der unter der Abkürzung Z 124 und später LG 124 entwickelte Typ genannt wurde legten die Konstrukteure besonderes Augenmerk auf den Grundriss der Tragflächen des Krajanek, einschließlich der Profilgebung des rechteckigen Teils. Geändert wurde das Profil an der Flügelspitze und die Tragfläche wurde selbsttragend ausgelegt, also ohne Streben. Während des Entwurfs der neuen Rumpfform wurde besonders auf die Aussicht des Piloten Wert gelegt und aufgrund dessen wurde die Kabinenhaube aus einteiligem, geformten Glas ausgeführt.
Die Konstruktion und die Fertigung des Prototyps verliefen, im Rahmen des Plans der Fabrik, der heutigen Fabrik Moravan, sehr gut. Der Jungfernflug, geflogen von Ladislav Šváb war, bezogen auf die Flugleistungen, aussichtsreich. Bereits während diesem, obwohl dies unüblich und nicht gefordert war, führte der Pilot zahlreiche akrobatische Manöver/Wenden durch. Vom Erfolg des Jungfernfluges leicht berauscht planten die Techniker als folgendes Programm Prüfungen zum Verhalten des Segelflugzeugs bei Grenzgeschwindigkeiten im Rückenflug ein. Dabei vergaßen sie, vorher das Geschwindigkeitsmesssystem zu eichen und das zahlte sich nicht aus.
Am Morgen des kritischen Tages – für abergläubische Menschen am „großen Freitag“ – startete der Pilot Šváb im F-Schlepp hinter einer Z 281. In einer Höhe von ungefähr 1500m klinkte er aus und nach dem Einflug in den Luftraum des Flugplatzes leitete er mit seiner Galánka den Rückenflug ein. Bereits vom Boden aus konnte eine große Beschleunigung des Segelflugzeugs beobachtet werden. Plötzlich hat diese Fahrtzunahme das Flugzeug förmlich in der Luft zerrissen. Den Zuschauern kam es wie eine Unendlichkeit vor, bis zwischen den fallenden Trümmern der Pilot am Fallschirm auftauchte. Glücklicherweise war er, bis auf ein paar Abschürfungen, nach der Landung im Großen und Ganzen unverletzt…
Was war eigentlich passiert? Während des Rückenflugs kam es, bedingt durch einen Messfehler im Geschwindigkeitsmesssystem, zur Überschreitung der maximal zulässigen Geschwindigkeit und dadurch zur Zerstörung des Segelflugzeugs. Die Höhenruderdämpfungsfläche und der hintere Teil der Tragfläche ab dem Holm rissen ab und der Pilot wurde im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Rupf gepeitscht.
Nach der gründlichen Untersuchung der Ursache der Katastrophe und nach kleinen Verbesserungen der Konstruktion wurde schnellstens der zweite Prototyp aufgebaut, der bereits wie erwartet und ohne weitere Misserfolge und Risiken, alle weiteren Prüfungen absolvierte. Wieder einmal hat sich auf der ganzen Breite bewahrheitet, dass in der Fliegerei Fortschritte nicht übereilt erzwungen werden können, sondern mit voller Verantwortung und Besinnung herbeigeführt werden müssen.
Nach Abschluss der Testflüge des zweiten Prototyps wurde mit der Serienfertigung begonnen. Die ersten Exemplare wurden im Werk Ostrokovice gefertigt, die weiteren dann in Kunovice, im sogenannten alten Werk. Insgesamt wurden etwa 80 Galánkas an Luftsportvereine ausgeliefert, auf denen eine Reihe erfolgreicher Segelflieger trainierte.

An dieser Stelle steht noch, das die Fortsetzung auf Seite 22 Folgen würde. Hat die jemand?

Ansonsten habe ich noch:




und:




in viel besserer Auflösung.

Quelle ist dieses mal eine Zip-Datei, die ich hier gefunden habe: http://tomas.petrman.com/letadla.htm


So, wer jetzt noch Lust hat, den Text ins französische zu übersetzen, bitte, nur zu... mein Kopf ist leer jetzt. Laughing Shocked



Viele Grüße,

Dirk.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
libor
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2009
czechrepublic.gif

Localisation: Czech Republic, Teplice
Âge: 63 Verseau

MessagePosté le: 08/05/2009 22:53    Sujet du message: Répondre en citant

Specially for you Dirk I take some shots in Aviation Museum in Prague - Kbely today. See http://www.kolmanl.info/index.php?show=vmakety_podklady#GALANKA_20090508 please for details. There is possible to switch to your language.


Libor
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 08/05/2009 23:26    Sujet du message: Répondre en citant

Mnohokrát děkuji, Libore. [amen] [clap] [amen]
Merci beaucoup, vielen Dank, thank you so much!

Co se příště dostanu do Česka, vzpomenuj mne že ti dlužím pivo. Cool
To "pokračování" na straně 22 toho Modelaře nahodou nemáš?

Und damit wir die Grundsprache des deutschen Bereichs nicht ganz verlassen, Stephan uns disqualifiziert, etc. noch mal die Übersetzung:

Ich versprach Libor ein Bier, sobald ich das nächste Mal nach Tschechien komme.

Ich finde es toll, solche Hilfe zu bekommen.



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 09/05/2009 05:24    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Libor, welcome to the forum Very Happy
thank you very much for these photos [good]



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 09/05/2009 10:49    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Dirk
bin wieder von der Dienstreise zurück und was sehe ich da in meinem Postkasten, der Jindra liest mit Very Happy und hat mir schon zugesagt nach Material zur Galanka zu suchen und mir zur Verfügung zu stellen. Also, das Netzwerk der Oldtimerfreunde funktioniert.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 10/05/2009 16:34    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
Hallo Dirk
bin wieder von der Dienstreise zurück und was sehe ich da in meinem Postkasten, der Jindra liest mit Very Happy und hat mir schon zugesagt nach Material zur Galanka zu suchen und mir zur Verfügung zu stellen. Also, das Netzwerk der Oldtimerfreunde funktioniert.
Gruß
Stephan


Wow. Ich bin begeistert davon, wie gut es funktioniert. [amen]

Bislang sieht die Materialsammlung ja schon vielversprechend aus, nicht wahr? Dazu erhoffe ich mir noch ein paar Zeilen von Jindra...

Also gut. Los geht's!

Nächste Schritte werden sein:

1) Entscheidungsfindung
Maßstab, Grundsätzliche Fragen, etc.

2) Aus der 3-Seiten-Ansicht (siehe oben) werde ich (2D) Zeichnungen erstellen. Mal sehen, wie lange das dauern wird (und wie gut Deine Solid Edge 2d Anleitung ist, Stephan).

3) Fräsen eines Short Kits.

4) Bau


ad. 1)

Werde mal alles für einen Maßstab von 1:3 durchdenken. Viel größer als 4m möchte ich nicht bauen, viel kleiner schon eher, aber im Lastenheft stehen für mich:
- 4-Klappenflügel
- Cockpitausbau
- Idiot (Pilot) im Cockpit ("it's always good to have an idiot to blame")

damit habe ich die 2,xx m Spannweiten verlassen, wenn ich noch brauchbare Segeleigenschaften haben will.

Dazu kommt: ich fliege meist in der Ebene (FSchlepp+Winde) ergo: Thermikfliegen, ergo: je größer, desto besser.



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Laurent14
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Mai 2006
france.gif

Localisation: Saint Philbert des Champs Calvados France

MessagePosté le: 03/09/2009 16:37    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour, Hallo,
Un petit essai de modélisation comme ça vite fait.

Ein kleiner Test-Modell (google translate)








Comme je suis extrêmement content du Zlin 24 Krajanek, j'ai bien envie de me lancer dans le Z124. L'aile est la même que celle su Z24, le stab très proche et le fuselage n'est pas trop difficile. Envergure envisagée, 3m à 3,5m. Le modèle sera plus simple que le Ente. D'une part, la documentation n'est pas aussi fournie, et il faut bien changer un peu.
La modélisation ne sera pas poussée aussi loin non plus. Modélisation simple à partir du 3 vues juste pour valider la forme générale et avoir les couples. Après, se sera du 2D classique. Les DXF seront bien entendu disponibles.

Für traduxtion, danke stephan Wink







Le bonheur ne vaut d'être vécu que s'il est partagé.

Doucement le matin, pas trop vite le soir.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
libor
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2009
czechrepublic.gif

Localisation: Czech Republic, Teplice
Âge: 63 Verseau

MessagePosté le: 03/09/2009 16:58    Sujet du message: Répondre en citant

« DirkBoehm » a écrit:
To "pokračování" na straně 22 toho Modelaře nahodou nemáš?

Yes, I have! Mám Very Happy Mail ...



Libor
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jean-MarieM
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2006
switzerland.gif

Localisation: Fontaines - Suisse
Âge: 64 Bélier

MessagePosté le: 03/09/2009 22:53    Sujet du message: Répondre en citant

« Laurent14 » a écrit:
Un petit essai de modélisation comme ça vite fait.

Pour un néophyte comme moi, les résultats que tu obtiens m'épate. Pour le prochain Rétroplane, il faut absolument que tu nous prépares une petite formation accélérée sur la modélisation 3D. Je suis persuadé que cela intéresserai beaucoup de monde.

Amicalement, Jean-Marie
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 06/09/2009 21:21    Sujet du message: Répondre en citant

« Laurent14 » a écrit:
Bonjour, Hallo,
Un petit essai de modélisation comme ça vite fait.

Comme je suis extrêmement content du Zlin 24 Krajanek, j'ai bien envie de me lancer dans le Z124. L'aile est la même que celle su Z24, le stab très proche et le fuselage n'est pas trop difficile. Envergure envisagée, 3m à 3,5m. Le modèle sera plus simple que le Ente. D'une part, la documentation n'est pas aussi fournie, et il faut bien changer un peu.
La modélisation ne sera pas poussée aussi loin non plus. Modélisation simple à partir du 3 vues juste pour valider la forme générale et avoir les couples. Après, se sera du 2D classique. Les DXF seront bien entendu disponibles.


Bonjour Laurent,

bien que tu aime Galanka aussi. Et mon respect pour le travail de DAO. Shocked J'avais déjà commencé à m'occuper de nouveau (après 10 ans) avec DAO, mais ca ne va pas comme je veux. Crying or Very sad Malheureusement, j'ai beaucoup de travail et ne pouvait pas faire grand-chose à la Galanka. Le plus beau c'est de voir ton progrès. Bravo et chapeau!


Beaucoup de salutations,

Dirk.



Viele Grüße,

Dirk.


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 06/09/2009 21:31    Sujet du message: Répondre en citant

« libor » a écrit:
« DirkBoehm » a écrit:
To "pokračování" na straně 22 toho Modelaře nahodou nemáš?

Yes, I have! Mám Very Happy Mail ...


Ahoj Libore, Hello Libor, Hallo Libor, Salut Libor,

Dekuji moc! Dostal sem to. Dokud mam trochu casu to prelozím a vrátim to sem. Doufám ze proti tomu nic nemás?

Thank you very much! Got it. I will translate it if I find some time and will post it here, If you don't mind.

Danke vielmals! Ich habe es bekommen. Sobald ich ein wenig Zeit finde, werde ich übersetzen und hier veröffentlichen, wenn Du nichts dagegen hast.

Merci beaucoup. J'ai reçu le mail. Dès que je trouve un peu de temps, je vais traduire et de poster ici, si cela ne vous dérange pas.

Dirk (verflixt sind das viele Sprachen hier). Cool



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 06/09/2009 21:33    Sujet du message: Répondre en citant

« Jean-MarieM » a écrit:
« Laurent14 » a écrit:
Un petit essai de modélisation comme ça vite fait.

Pour un néophyte comme moi, les résultats que tu obtiens m'épate. Pour le prochain Rétroplane, il faut absolument que tu nous prépares une petite formation accélérée sur la modélisation 3D. Je suis persuadé que cela intéresserai beaucoup de monde.

Amicalement, Jean-Marie


Exactement ma pensée. Où puis-je m'inscrire? [clap] Laughing



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 14/09/2009 22:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Freunde der Galánka, liebe Retroplane-Aktivisten,

es ist soweit. Libor war ja - wie bereits hier angekündigt - so freundlich, mir die fehlende Seite 22 der Dokumentation zukommen zu lassen.

Ich habe ja bereits hier versprochen, den Rest der Doku zu übersetzen. Nun, heute ist es jedenfalls soweit, dass ich die erste Sprache fertig habe. Deutsch fällt mir am einfachsten, trotzdem bringe ich kaum noch einen zusammenhängenden Satz in nur einer Sprache heraus. Shocked [argh] Mein Kopf schmerzt, aber das war es wert. Wink Danke nochmals an Libor. [clap] [amen]
Laughing

Technische Beschreibung:
LG-124 Galánka war ein ganz aus Holz gefertigtes, einsitziges Schulungssegelflugzeug mit geschlossenem Cockpit.
Die Tragfläche hatte sowohl Umriss, als auch Profil mit der Tragfläche des Z-24 Krajanek gemeinsam, hatte allerdings keine Streben und Rippen sowie Halbrippen hatten andere Abstände. Im rechteckigen Teil der Tragfläche wurde das Profil Sikorski GS-M verwendet, welches zu den Enden hin in ein USA 35-5 Profil gestrakt wurde. Der Hauptholm war aus laminiertem Buchenholz. Die Beschläge und die Bremsklappen sind mit denen des LG-125 Šohaj identisch. Die feste Beplankung reichte am ansteigenden Teil der Tragfläche bis hinter den Hauptholm und an der Wurzel beider Tragflächenhälften über den diagonalen Hilfsholm. Die übrigen Teile der Tragflächen und die Querruder waren mit Tuch bespannt. Die diagonal verstärkten Querruder (in den vorliegenden Unterlagen unterscheiden sich die Lagen der diagonalen Streben) wurden mit Seilen betätigt, die Bremsklappen mit einem Hebel. Der Spalt zwischen Querrudern und Tragflächen wurde mit Tuch verklebt.

Der Rumpf mit ovalem Querschnitt mit abgeschnittenem Boden wurde in Halbschalenstruktur konstruiert. Das großzügige Cockpit wurde mit einem waagrechten Damm(? – vielleicht auch Strebe?!) [humm] verstärkt und mit einem einteiligen organischen Glas abgedeckt, welches eine gute Sicht, sogar nach hinten, ermöglichte. Das Armaturenbrett war mit den Grundinstrumenten bestückt, die zur Kontrolle des Fluges notwendig waren (die angehängte Grafik ist etwa im Maßstab 1:4 zu Originalgröße abgebildet). Die Fußpedale waren einstellbar. Im Bug des Rumpfes befand sich die Schleppkupplung für den F-Schlepp, in der Nähe des Schwerpunktes, seitlich waren die Kupplungen für den Windenstart angebracht.
Die Landevorrichtung bestand aus einer Kufe, die mit Gummiblöcken gefedert gelagert war, einem Niederdruckreifen mit Bremse und am Heck einem Blattfeder-Sporn.

Die Steuerflächen am Heck waren von üblichem Aufbau. Die Höhenruderdämpfungsfläche war mit Sperrholz beplankt und wurde am Rumpf befestigt. Das Höhenruder, mit einer Trimmklappe (nur an der linken Höhenruderhälfte) ausgestattet, war ähnlich den Querrudern diagonal verstrebt. Die Seitenruderdämpfungsfläche war fest mit dem Rumpf verbunden und ebenfalls mit Sperrholz beplankt. Das Seitenruder mit diagonalen Streben war im unteren Bereich wiederum mit Sperrholz beplankt und wurde im Ganzen mit Tuch bespannt. Die Spalten zwischen den festen Teilen des Leitwerks und der Ruder waren mit Tuch verklebt.

Farbgebung. Eines der erhaltenen und restaurierten Segelflugzeuge des Typs LG-124 Gálanka mit der Registrierung OK-1724 ist im Museum in Prag-Kbely ausgestellt und wie folgt gefärbt: kräftiges Gelb auf allen Flächen, die Registrierung, die Aufschrift LG 124.35 auf der Seitenruderdämpfungsfläche und der Sporn sind Schwarz, die Nationalitätsflagge am Seitenruder rot-blau-weiß, die Abdeckung am Bug des Rumpfes, die Aufschrift Galánka und der Zierstreifen am vorderen Bereich des Rumpfes sind blau, die Schleppkupplungen sind rot. Die Landekufe ist in der natürlichen Farbe des Holzes. Das Armaturenbrett ist hellgrau.

Die Technischen Daten.
Spannweite 12,12m, Länge 6,38m, Tragfläche 13,5m², Streckung der Tragflächen 10,9. Leergewicht 160kg, Abfluggewicht 250kg, Gleitzahl 1:22, geringstes Sinken 0,85m/s. Geschwindigkeiten: Vmax im Windenschlepp 90km/h, im F-Schlepp 130km/h, Mindestgeschwindigkeit 50km/h, beim besten Gleiten 73km/h und beim geringsten Sinken 62km/h



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 15/09/2009 07:15    Sujet du message: Répondre en citant

Toll Dirk, aber es fehlen noch zwei Sprachen [arf] und da du ein echtes Sprachentalent bist macht dir das sicherlich nichts aus Laughing
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 16/09/2009 00:02    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
Toll Dirk, aber es fehlen noch zwei Sprachen [arf] und da du ein echtes Sprachentalent bist macht dir das sicherlich nichts aus Laughing
Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Danke für das Kompliment, aber das mit dem Sprachtalent verhält sich leider etwas anders. Deutsch ergibt sich ja für die meisten Deutschen irgendwie von selbst, Tschechisch spreche ich, da ich mich auch mit meinen Großeltern in Prag verständigen wollte. Tja, um Englisch kommt man nicht mehr herum und na ja, Französisch habe ich leider nach der Klassenstufe 12 abgewählt ("nie wieder" habe ich gedacht, gesagt und - dank dieser Entscheidung - noch eine "4" bekommen). Wer hätte denn wissen können, das ich mal auf Retroplane stoße? Nun ja, ich übe hier wenigstens fleißig und.. . Ich werde die Traduxion versuchen. Versprochen. Leider dauern Übersetzungen bekanntlich länger, wenn man ständig etwas nachschlagen muss.
Ach ja, hier gab es doch irgendwo so eine Art Glossar, hat da jemand einen Link für mich? Ich finde das Ding nicht mehr.


Zwischenzeitlich hat sich an dem Projekt einiges getan/geändert.

1. Laurent zeichnet fantastisch schnell und viel besser als ich.
2. stehe ich nun doch unter Zeitdruck - wenn die Zwillinge mal da sind, wird's wohl etwas knapp - also Zieltermin Ende Februar 2010!

Deshalb werde ich wohl dankend Laurents Pläne annehmen und möglichst unverändert zur Fräse rüberwerfen. Mal sehen, wer gewinnt, mein Nachwuchs oder das Segelflugzeug.


In diesem Sinne,

gute Nacht.



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 16/09/2009 07:24    Sujet du message: Répondre en citant

« DirkBoehm » a écrit:
...Ach ja, hier gab es doch irgendwo so eine Art Glossar, hat da jemand einen Link für mich? Ich finde das Ding nicht mehr.

http://www.retroplane.net/forum/downloads.php?view=detail&df_id=147
wenn du was nicht findest, immer mal wieder in den "Download-Bereich" schauen Very Happy

« DirkBoehm » a écrit:
... Mal sehen, wer gewinnt, mein Nachwuchs oder das Segelflugzeug...

... das ist ein "no-brainer" (Neuhochdeutsch), der Nachwuchs natürlich [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
DirkBoehm
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 30 Avr 2009
germany.gif

Localisation: EDFX
Âge: 46 Balance

MessagePosté le: 22/09/2009 16:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo allerseits,

ich habe noch zwei Links zur Galanka gefunden. Ein paar Fotos sind hier zu finden: http://www.letani-jes.wbs.cz/1947__1954.html

und weitere findet man unter: http://www.letani-jes.wbs.cz/slovo_pametnika.html

Auf der zweiten Seite erzählt ein ehemaliger Pilot seine Geschichte als Segelflieger in der Tschechoslowakei - bis er 1955 einen Sohaj vernichtete und ihm daraufhin auf Lebenszeit Flugverbot erteilt wurde.

Leider kann ich die Fotos von dort nicht herunterladen (wenn mir jemand helfen könnte, immer gerne) Ansonsten werde ich den dortigen Webmaster mal anschreiben)



Viele Grüße,

Dirk.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS