RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Slingsby Kirby Kite

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 25/07/2007 21:45    Sujet du message: Slingsby Kirby Kite Répondre en citant





Liebe auf den 2. Blick...

so müßte die Überschrift lauten. Ich hatte schon länger einen Plan von M.Simons zu Hause, aber mehr als einige oberflächliche Blicke waren nicht drin. Erst kurz vor Retroplane 2007 habe ich den Plan aus Neugier einmal am Boden ausgebreitet - dort blieb er auch die nächsten Wochen.
Ein wahrhaft schöner "Teppich" - oft bin ich am Abend auf meiner Couch gesessen und habe mich in den Plan "eingearbeitet". Bald darauf war klar - die wird gebaut.

Hier also einige Daten die ich in den letzten Wochen zusammengetragen habe. Vielleicht hat jemand noch Bilder oder Informationen in seinem Fundus - hier ist der richtige Ort zum posten... Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 25/07/2007 22:22    Sujet du message: Répondre en citant

Technische Daten:

Spannweite 14.2 m
Fläche 14.49qm
Länge 6.21m
Streckung 13,8
Leergewicht 137,8kg
Fluggewicht 230,8kg

Als Profil diente innen ein Gö 535, das nach außen hin zu einem symetrischen Profil gestrakt wurde.






Die Kirby Kite wurde 1935 als Schulflugzeug konzipiert, wobei Fred Slingsby sehr viele Teile vom Grunau Baby verwendet hat (v.a. Flügel und Leitwerke). Anfänglich offenbar noch ohne Klappen findet man auch Muster mit einfachen Klappen auf der Flügeloberseite.
Die guten Flugleistungen führten zu einer Gesamtstückzahl von 25 - viel wenn man bedenkt welche Werzeuge damals zur Verfügung standen.

Lt. M.Simons dürften heute noch 4-5 flugfähige Exemplare erhalten sein. In Museen habe ich bisher nur die militärische Version gefunden.

Eine interessante Geschichte übrigens: die Kite wurde nicht nur zur Ausbildung eingesetzt, sondern auch als Übungsobjekt für die Entwicklung leistungsfähiger Radaranlagen im 2.Weltkrieg. Dazu wurde das Flugzeug über dem Ärmelkanal auf 10.000ft geschleppt - ein schwieriges Ziel für die Radaranlagen, da der Flieger ja vorwiegend aus Holz besteht und somit wenig Reflexionsfläche bietet.

Und noch etwas - typisch britisches: es wird von einer Übung berichtet in der es darum ging einige Kites möglichst schnell hintereinander zu starten und zu landen. Damit sollte eine hohe Startfrequenz von Lastenseglern geübt werden. Einige undisziplinierte Piloten waren dem ewigen rauf und runter offenbar schon bald überdrüssig und nützen die Gelegenheit um sich in einer Thermikblase für einige Zeit zu verabschieden... Wink





Irgendwie juckt es mich fast diese Tarnbemalung umzusetzen... [humm] - naja bis es soweit ist bleibt noch genug Zeit.

Hier noch ein schönes Bild aus einer alten Illustrierten:





und ein altes Flugbild - einfach elegant (...unscharf...ich weis... Laughing )


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 26/07/2007 00:06    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Irgendwie juckt es mich fast diese Tarnbemalung umzusetzen... [humm]

Evil or Very Mad untersteh dich das schöne Modell so zu verunstalten Confused
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 26/07/2007 00:13    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
untersteh dich das schöne Modell so zu verunstalten


...wieso...hat doch was.... MDR





...schaun mer mal...in den nächsten Tagen kommen noch ein paar Bilder... Very Happy

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 27/07/2007 11:09    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...wir sehen, die Tarnbemalung (die Damen würden sagen "erdfarben" Laughing ) findet nicht ungeteilte Zustimmung. Also versuche ich was anderes:

diese hier fliegt in Amerika





...in zartem Gelb mit weißen Flächen. Auffallend - die Kufe wurde gekürzt und ein Rad eingebaut




als Modell im Sommeranzug:





...und natürlich klassisch im Holzlook:





Wäre ganz klar mein Favorit - aber ob´s dafür langt.... Rolling Eyes

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Adler
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
czechrepublic.gif

Localisation: Rokycany - Czech republic

MessagePosté le: 03/09/2009 16:01    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo.
Hier ist ein Foto vom Fliegen-29.8.2009 in Rokycany Tschechische Republik.
Kirby Kite 1 / 2. Pilot J. Stejskal













Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier

MessagePosté le: 03/09/2009 16:12    Sujet du message: Répondre en citant

« Adler » a écrit:
Hallo.
Hier ist ein Foto vom Fliegen-19.9.2009 in Rokycany Tschechische Republik.
Kirby Kite 1 / 2. Pilot J. Stejskal...

... du meinst sicherlich 19.09.2008, oder [humm] kennst du Jindra persönlich? wenn ja, sag ihm doch bitte einen schönen Gruß von mir.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Adler
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 10 Oct 2008
czechrepublic.gif

Localisation: Rokycany - Czech republic

MessagePosté le: 03/09/2009 16:26    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« Adler » a écrit:
Hallo.
Hier ist ein Foto vom Fliegen-19.9.2009 in Rokycany Tschechische Republik.
Kirby Kite 1 / 2. Pilot J. Stejskal...

... du meinst sicherlich 19.09.2008, oder [humm] kennst du Jindra persönlich? wenn ja, sag ihm doch bitte einen schönen Gruß von mir.
Gruß
Stephan


Sorry, das richtige Datum 29/8/2009.
Ich grüße werden.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 03/09/2009 17:37    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Adler,
schöne Fotos hast du hier eingestellt [clap]
Ich hoffe die Bilder motivieren unseren Walter wieder ein bisschen [humm]

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 04/09/2009 20:54    Sujet du message: Répondre en citant

Schönen Abend zusammen... Wink

Tolle Bilder - Danke! Gibt es einige Daten zu diesem Modell?

@Johannes:

An der Motivation liegt es nicht...vielmehr ein Zeit- und Platzproblem... Crying or Very sad
Aber ich arbeite an einer Lösung - und meine Oldies werden demnächst "übersiedelt" - sie werden auf der Messe in Salzburg ausgestellt. Eine gute Gelegenheit alles wieder aufzumöbeln... Very Happy

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
libor
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 24 Jan 2009
czechrepublic.gif

Localisation: Czech Republic, Teplice
Âge: 63 Verseau

MessagePosté le: 06/12/2009 10:26    Sujet du message: Répondre en citant

Some shots - Jindra Stejskal and his Kirby 1:2: http://www.youtube.com/watch?v=UBUMTvT1AHo


Libor
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS