RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Modellbau in Salzburg

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Flugtage allgemein
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/10/2010 08:33    Sujet du message: Modellbau in Salzburg Répondre en citant

Grüß euch!

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Im Rahmen der Spiel- und Freizeitmesse in Salzburg hat Hannes Schmalzer (Step Four, Modellbauclub Arriva Anderle) wieder einiges zum Thema Modellbau auf die Beine gestellt. Ich bin ja seit heuer auch Mitglied im Verein (Peter treibt sich da auch rum... Wink ) und so haben wir unsere Modelle ausgestellt und am Vereinsstand ein wenig Modellbau gezeigt. Peter hat am Habringer gearbeitet, ich hab endlichs Achim´s kleine Ka8 bespannfertig gemacht... Rolling Eyes

Leider ist es generell so, dass viele Vereine angeschrieben werden aber kaum eine Reaktion darauf kommt. Dafür motzen dann die "Profis" immer herum und regen sich auf dass nichts los ist.

Naja - soll so sein - wir hatten jedenfalls unseren Spaß und der Erfolg gibt denen Recht die sich engagieren. Ich fand es toll dass sich die Vereinsmitglieder reingehängt haben und den Hannes unterstützt haben... [clap]

Und jetzt zu den Bildern:





...die Maschine im Vordergrund kennen wir ja...im Hintergrung eine Grunau Commodore mit 5m Spannweite...




...eine "schnuckelige" Hütter von H. Seniuk (von dem kommt noch was zum Thema...) - Spannweite 3m mit Orginal Gö - Plan selber gezeichnet...








...und hier noch ein Vorgeschmack auf ein besonderen Modell mit einer interessanten Geschichte...





...bis bald!

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 12/10/2010 17:55    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo,

...ich mach mal weiter...

Und zwar mit der Hütter und dem Helmut Seniuk! Der hat was ganz besonderes gezeigt: er hatte die Möglichkeit einen orginalen Plansatz (über 70 Blätter) perfekt zu reproduzieren - also schön auf Pergamentpapier kopiert. Das ist eigentlich ein Kunstwerk. Da ist einfach alles drauf, jeder Beschlag, jedes Bauteil...unglaublich...das muß man gesehen haben.
Der Hammer schlechthin für mich dass einige Explosionszeichnungen dabei waren die frei Hand gezeichnet sind...in einer Perfektion und Qualität... Shocked

Besagter Helmut baut natürlich eine Hütter H17 nach - schön groß (1:2,5) und absolut scale. Jeder Beschlag, jede Rippe wie von Hütter im Plansatz gezeichnet. Hier einige Bilder...





















...ich laß´das mit den Bildern vorerst. Leider werden die beim Verkleinern "popelig" - keine Ahnung wie ich eine vernünftige Größe hinbekomme ohne die 80Kb zu überschreiten... [argh]

Aber ich gebe euch noch einen Link von Helmut wo man das Projekt verfolgen kann:

www.huetter-h17.at

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 12/10/2010 18:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Walter, if google translated right german [arf] for the photos, your problem come from the setup of the compression of jpg, what is your software? you have certainly a cursor to compress more and to keep the good size 550pixels under 80ko

thank you for the link, incredible building Shocked [amen]



Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 12/10/2010 19:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter
erst einmal Gratulation zu eurer tollen Aktion. Ich hoffe ihr wurdet durch viel Aufmerksamkeit dafür belohnt.
Auf der Seite von Helmut habe ich schon gestöbert, einfach toll.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 12/10/2010 20:57    Sujet du message: Répondre en citant

Servas Walter Very Happy ,

super Bilder die in Erinnerung bleiben [good2] , ich vermisse aber ein Photo von dir in Schleifaktion.

Jedenfalls haben wir fleißig gebaut und haben aufgezeigt, daß Holz ein wunderbarer Werkstoff ist.

Ein großes Danke an Hannes unseren Obmann der sehr viel mobilisieren konnte, an unsere Mitglieder die mitgemacht haben und an den fleißigen Walter der die Seite gestaltet hat [clap] [clap] .

Gruß
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/10/2010 05:46    Sujet du message: Répondre en citant

Guten Morgen Very Happy

@Peter:

konnte mich selber nicht so gut knipsen... [arf]
Ich hab einige Ideen für nächstes Jahr - wir müssen unsere "Bastlerei" ein bißl spannender gestalten. Vielleicht lassen wir nebenher einen Verbrenner ohne Schalldämpfer laufen Laughing

@Vincent:

...translation was OK... Wink
My pics have about 3Mb an I compress with paint. If I choose 500x300 pixels, the size is too big... [humm]

amicalement
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 13/10/2010 06:03    Sujet du message: Répondre en citant

haaa paint, no setup to compress, put it to the trash, I answer you in pm


Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 13/10/2010 07:25    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Wink

...Vincent, merci beaucoup Very Happy

Vincent sent me a little tool for my pics - my first attempt with a new member of my flight crew...






...it works Very Happy

Den Knaben hier habe ich auf der Messe gefunden und gleich zugelangt, der Preis war heiß und ich hab eine Riesenfreude damit - fehlt nur noch ein passender Name...
(I found this guy on the fleemarket in Salzburg - I like him very much - now I need a name... Laughing )

... [humm] ich bin doch ein Kindskopf...aber die "Regierung" findet auch dass es eine gute Investition war...fehlt noch der passende Flieger... Laughing

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 14/10/2010 09:42    Sujet du message: Répondre en citant

Wie gross ist den das neue kleine Walterle??
Was wiegt es und mit was sollte es den in Vauville fliegen????
Heh Mander s´ischt Zeit-die Fliaga für die Normandie baun sich nicht von selbst-bald hamma November
Ich brauch wen der mit mir fährt [argh] [argh] [argh]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 15/10/2010 17:14    Sujet du message: Répondre en citant

WOCHENENDE!!!! Very Happy Very Happy Very Happy

...OK...ich war mal im geheiligten Kellerverlies und hab den Knaben vermessen...was ich alles tu´... Shocked

Spannw...ähhhh...Länge...also...Größe 38cm, dabei bringt er schlappe 220gr. auf die Waage (er kann also ohne weiteres quergestreiftes tragen... [arf] ) - das sollte also so im Bereich von 1:4 liegen.

Citation:
Heh Mander s´ischt Zeit-die Fliaga für die Normandie baun sich nicht von selbst-bald hamma November


... Confused ...wird eng. Ich hab das selber konstruieren ziemlich untererschätzt...aber nur die Ruhe...wird schon werden... [peur]

Lg
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 15/10/2010 18:00    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...ich war mal im geheiligten Kellerverlies und hab den Knaben vermessen...also...Größe 38cm, dabei bringt er schlappe 220gr. auf die Waage ... das sollte also so im Bereich von 1:4 liegen...

[humm] [humm] der würde ohne Probleme in den Dessauer passen, in die MG19a auch [houla] also Walter, mmmhh wenn deine Flieger zu klein sind, würde ich mich opfern und den Kerl übernehmen [arf], gell Laughing
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 16/10/2010 06:34    Sujet du message: Répondre en citant

And other photos here http://www.huetter-h17.at/spielemesse_salzburg_2010.html
Serious Walter and Peter at work [arf]



Retroplane et modélisme en pause, vanlife ŕ haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 18/10/2010 06:45    Sujet du message: Répondre en citant

Schöne Bilder von Salzburg.
Ist das Deine kleine Ka 8 mit der etwas zu geringen V-Form??
Dein neuer Pilot-ich nenne ihn bis auf Weiteres Walter Junior- sieht gut aus-Wird das aktuelle Projekt dann eh 1:4???
-oder wird Walter Junior in der Maschine bei 100° gewaschen und auf 1:5 geschrumpft MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/10/2010 08:06    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Wolfgang,

...jepp...das ist die kleine Ka8 mit inzwischen passender V-Form... Wink

Und 1:4 stimmt - bin am Zeichnen der Pläne und der neue Pilot hat virtuell schon mal Platz genommen. Verflucht eng aber es geht.
Außerdem habe ich mir die Proxxon Bandsäge geleistet (eine Topmaschine) - es kann sich also nur mehr um Monate handeln bis es mit Spantensägen losgeht... [houla]

Geschrumpft wird nichts... Laughing

LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/10/2010 08:21    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...Außerdem habe ich mir die Proxxon Bandsäge geleistet (eine Topmaschine) ...

Dann gewöhn dich gleich mal daran entweder nur Halbspanten zu erstellen oder die entsprechenden Konturen auf beide Seiten zu kleben/zeichnen!!! Sogut die Maschine ist, die Arbeitstiefe ist zu gering!!!
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/10/2010 09:19    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

...mag bei den großen Pötten so sein - bis 1:4 klappt das problemlos Wink
Und ich spare mir die teure TKS... [arf]
Die KS 250 kann ich jedenfalls getrost "entsorgen" - für meine Zwecke unbrauchbar.

Die Bandkreissäge ist es geworden weil man damit wirklich enge Radien problemlos und sauber schneiden kann. Mit dem Anschlag sind auch gerade Werkstücke gut zu machen (ich hab mir zeigen lassen wie man damit sogar lange Holme hunbekommt.

Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/10/2010 09:50    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...mag bei den großen Pötten so sein - bis 1:4 klappt das problemlos...

ne, ne bei mir klappt es weder beim Dessauer noch bei der Musger, selbst wenn ich die Hellingfüßchen nicht an den Spanten hätte würde es nicht funktionieren. Mag sein, dass es bei deinem Projekt funktioniert, bei mir leider nicht.
« Walter » a écrit:
... Mit dem Anschlag sind auch gerade Werkstücke gut zu machen (ich hab mir zeigen lassen wie man damit sogar lange Holme hinbekommt....

Das mit den Holmen würde ich auch gerne wissen, kannst du das mal erklären, vielleicht im Technikbereich [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 18/10/2010 11:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo ihr Maschinenfetischisten Wink
was ist denn eine
Citation:
Die Bandkreissäge ist es geworden
???? Shocked
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/10/2010 11:31    Sujet du message: Répondre en citant

...Bandsäge... Rolling Eyes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 18/10/2010 11:44    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Hallo ihr Maschinenfetischisten Wink
was ist denn eine
Citation:
Die Bandkreissäge ist es geworden
???? Shocked

... das ist doch ganz klar. Das ist eine Bandsäge die die Kreissäge ersetzen kann, hat der doch auch gesagt [arf]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 18/10/2010 12:08    Sujet du message: Répondre en citant

...Freunde stehen immer hilfreich zur Seite... Very Happy

Was ich natürlich auch sagen kann: man kann sich die TKS sparen...damit wäre die vor mittlererweile zwei oder drei Jahren ausgefochtene "TKS-Diskussion" beendet... [arf]

Mehr zu den Maschinen dann im Technikfred... Wink

Noch etwas zu Salzburg: die Messe heuer war ein Erfolg! Der Aufsichtsrat hat daher bereits für nächstes Jahr grünes Licht gegeben und wir werden und demnächst zusammensetzen und schauen was man verbessern kann.

Allen Unkenrufen der "Profis" zum Trotz haben der Samstag und der Sonntag einen Überschuß erwirtschaftet - es lohnt sich also was zu tun!

Wink
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
helmut
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 20/10/2010 12:13    Sujet du message: Hallo "Walter" und hallo "Retroplanefreunde&q Répondre en citant

hab jetzt gerade erst deinen Bericht hier entdeckt, danke dafür
aber es gibt was zu berichtigen:

die Hütter ist im Maßstab 1:2.
hast die Bilder schon gesehen auf meiner HP von der Messe ,aber ich brauch noch welche die ich reinstellen kann.
Werbung ist alles,

Grüsse Helmut
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Peter64
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 17 Oct 2007
austria.gif

Localisation: Kärnten
Âge: 59 Gémeau

MessagePosté le: 20/10/2010 20:47    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Heli,
super das du den Weg in unser Forum gefunden hast, wir sind alle begeistert von deiner Hütter H 17 [good2] [amen] .

Wenn du Lust hast kannst du ja deinen Baufortschritt ins Forum geben, wir würden uns darüber freuen Very Happy .

Grüße
Peter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
helmut
Fidčle Posteur
Fidčle Posteur


Inscrit le: 12 Oct 2010
austria.gif

Localisation: salzburg
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/10/2010 11:47    Sujet du message: Répondre en citant

hi Peter
ja hab mich jetzt entschlossen beizutreten - daran seit ihr zwei nicht ganz unschuldig du und Walter.

ich hab jetzt ziemlich viel um die Ohren firmenmässig - arbeitsmässig und die Schnitzerei für die Krampus ist auch fällig.

ich möchte aber mit der kleinen H17 - anfangen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Wolfgang
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 15 Déc 2009
austria.gif

Localisation: Münster/Tirol/Autriche
Âge: 66 Poissons

MessagePosté le: 21/10/2010 12:16    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Helmut
Endlich noch ein ÖSI im Forum-da sind wir schon tolle 4
Herzlich Willkommen,auch aus Tirol

Gruss Wolfgang
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 05 Nov 2006
austria.gif


MessagePosté le: 21/10/2010 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Helmut,

...willkommen bei den Oldtimern... Wink

Citation:
Endlich noch ein ÖSI im Forum-da sind wir schon tolle 4


...und wir machen auch ein bißl Wirbel - wird Zeit dass die Herren aus D langsam munter werden... Laughing

...z.B. Werkstatt aufräumen... MDR
LG
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 22/10/2010 19:32    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo ihr lieben Österreicher,

ich bin erst jetzt auf das Thema gestoßen und finde es wirklich interessant:

Zum einen die Messe...

Des weiteren die Ansammlung ambitionierter Retroplaner im Raum Salzburg....

Und auch besonders die Hütter (ich hoffe, dass wir davon hier noch mehr lesen können)....

Bei dieser Konzentration an Retroplanern (und auch durch die nahen Berge) bietet es sich doch geradezu an, einmal über ein "Rencontre anuelle" in eurer Region nachzudenken.

Viele Grüße

Walter (L.)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Flugtage allgemein Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS