RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

neues Mitglied

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Hans-Rudolf
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2012
germany.gif

Localisation: Solingen
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 21/04/2012 09:49    Sujet du message: neues Mitglied Répondre en citant

Hallo Freunde historischer Segelflugzeuge,

nach 45 Jahren erwachte in mir wieder Interesse am Flugmodellbau und fliegen. Jedoch nur der Einbau von Elektrirk in "fliegende Besenstiele aus GFK" hat mich nicht mehr erfüllt.
Die Zeichnung einer PIK 5 Cumulus aus Martin Simons Buch "Segelflugzeuge 1945 - 1965" lies mich nicht mehr los. Es sollte ein Modell im Maßstab 1 : 4 mit einer Spannweite von 410 cm, bei einem Gewicht kleiner als 5 kg werden. Diese Größe lässt sich noch gut transportieren und ist für unseren Flugplatz zugelassen. Zur Erstellung eines Planes habe die Seite aus dem Buch eingescannt und in einem Copiercenter entsprechend vergrößert drucken lassen. Die unscharfen Umrisse habe ich nachgezeichnet. Als Tragflächenprofil wählte ich Clark Y, da dieses Profil eine gerade Unterseite hat und der Bau für einen Neueinsteiger vereinfacht.


Nun nach einer Bauzeit von zwei Wintern ist das Modell fertig. Das Modell verfügt über eine Schleppkupplung, als auch einer Hochstartkupplung. Das Cockpit ist ausgebaut und mit einem Piloten versehen. Das Fluggewicht beträgt 3710 g.


Der Erstflug soll bald erfolgen.

Grüße

Hans-Rudolf Müller aus Solingen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: Béziers somewhere in the world
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 21/04/2012 09:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hello dear Hans-Rudolf, welcome to the forum Very Happy
Very nice your Pik5 [clap] have you other photos, during building?



Retroplane the World Touch - On the Web since 1854.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 02 Mai 2006
france.gif

Localisation: Europe
Âge: 56 Verseau

MessagePosté le: 21/04/2012 10:17    Sujet du message: Répondre en citant

[clap] [clap] [clap] [clap]

Christian






Orlik en construction
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Hans-Rudolf
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2012
germany.gif

Localisation: Solingen
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 21/04/2012 11:29    Sujet du message: Fotos vom PIK 5 Répondre en citant

Hallo Vincent,
hier noch einige Fotos vom PIK 5, ich habe den Bau wenig dokumentiert,aber ein paar Bilder gibit es schon






Jetzt habe ich ein Problem, es lassen sich keine weiter Fotos einfügen!
Werde es zu einer anderen Zeit noch eimal versuchen

Güsse

Hans-Rudolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: Béziers somewhere in the world
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 21/04/2012 11:33    Sujet du message: Répondre en citant

Thank's for pics Very Happy I guess, you've seen this one from Roger? http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3746


Retroplane the World Touch - On the Web since 1854.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Hans-Rudolf
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2012
germany.gif

Localisation: Solingen
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 21/04/2012 11:39    Sujet du message: PIK 5 Répondre en citant

Weitere Fotos vom PIK 5






Ein Foto will eifach nicht - ich gebe auf !!!!

Güsse

Hans-Rudolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Olli
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 51 Verseau

MessagePosté le: 21/04/2012 12:08    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Hans-Rudolf,

dann will ich dich hier auch mal begrüßen Wink
Tolles Projekt was Du da gebaut hast [clap] [clap]

Schade das die Deutschsprachigen alle eher im südlichen
Bereich der Republik wohnen, da bin ich hier im Forum wohl
ein Einzelkämpfer aus dem hohen Norden [humm]

Zu deinen Bildern:
Es kann sein, dass sie von der Größe zu groß sind, das
Forum hier lässt bloß Bilder bis 550x550pics zu oder
die Auflösung ist zu hoch, hier max. 80kB.

Versuch`s doch noch einmal, wäre schön noch weitere zu sehen Very Happy Very Happy

Da deine PIK ja nun fertig ist, planst Du schon etwas neues Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/04/2012 12:34    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Hans-Rudolf,

da hast du ein ganz tolles Modell gebaut. Besonders beeindruckend finde ich das Gewicht. Wenn man sonst so hört, wie schwer viele ander bauen...

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Hans-Rudolf
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2012
germany.gif

Localisation: Solingen
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 21/04/2012 13:13    Sujet du message: Répondre en citant

Um auf das Gewicht des PIK zurück zu kommen, ich habe mir einen Bauplan vom Woodstock gekauft und die Konstruktion studiert.

Für die Zukunft habe ich noch nichts geplant

Das fehlende Foto vom Cockpit (war zu groß eingestellt)



Grüße

Hans-Rudolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
ThomasF
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 16 Jan 2010
germany.gif


Âge: 60 Taureau

MessagePosté le: 21/04/2012 13:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hans-Rudolf,

auch ein „Hallo“ von mir!

Ich baue auch mit den Vergrößerungen von M. Simons - man hat fast immer ein anderes Flugzeug als die Anderen – stimmt`s.

Bei den Tragflächenprofilen habe ich auch mit Clark Y angefangen. Seit einiger Zeit macht mir Herr Faller (http://www.drei-f.de/) die Rippen mit dem speziellen Profil für den Flieger.

Hast Du den Temin 12.5.12 gesehen ( http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=3723 ) ich glaube das wird ein halbes Retroplane – vielleicht sehen wir uns!

Gruß
Thomas
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Walter L.
Maniaco Posteur
Maniaco Posteur


Inscrit le: 06 Fév 2008
germany.gif

Localisation: Neuenrade

MessagePosté le: 21/04/2012 13:57    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Hans-Rudolf,

ich glaube, du hast dich mit der Spannweite vertan: 310 cm und nicht 410....

In diesem Fall nehme ich das mit dem Gewicht natürlich zurück Laughing Laughing Laughing

Gruß
Walter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 22/04/2012 07:51    Sujet du message: Répondre en citant

Da ist er ja endlich - willkommen auch hier , Hans-Rudolf Very Happy

Schön das du durchgehalten hast und dieses schöne Modell
fertig gebaut hast [clap]

Die Größe war wohl ein Tippfehler : 3.10m ist richtig.

Wann ist der Erstflug?

Hast du dich schon für Österreich angemeldet?

Gruß aus der Nachbarstadt
Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Hans-Rudolf
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2012
germany.gif

Localisation: Solingen
Âge: 77 Balance

MessagePosté le: 22/04/2012 09:45    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Walter, Johannes und Thomas,

Als erstes möchte ich mich für die falsche Angbe der Spannweite entschuldigen, 3,10 m ist richtig.

Ich werde mich heute noch für das Retoplane Treffen anmelden.

Reizt mich schon, der Flugtag in Schlangen, werde versuchen zu kommen.

Johannes, mach doch für Mittwoch schönes Wetter, dann können wir gemeinsam den Erstflug starten.

Ich möchte mich bei Allen für die herzliche Aufnahme im Forum bedanken

Grüße

Hans-Rudolf
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 22/04/2012 09:56    Sujet du message: Répondre en citant

Da hoffen wir mal das sich der Wettergott was neues einfallen lässt.
Mittags sonnig und 5 Bft
Nachmittags regnerisch und 4 Bft Confused

Zu mindest stimmt die südliche Windrichtung Wink

Also bis Mittwoch Very Happy
Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Verschiedenes Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS