RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Der Dessauer 1923
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante

Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 17/01/2009 14:12    Sujet du message: Der Dessauer 1923 Répondre en citant

So, nach langem Überlegen, blättern und suchen in den diversen Büchern hab ich ihn gefunden, meinen neuen Segler. Aber dieses Mal wird es keinen fertigen Kit geben, sondern ich möchte gleichzeitig den Einstieg in CAD machen und den Plan auf Basis einer 3-Seitenansicht am Computer erstellen. Vom Zeitplan ist das Ganze etwas großzügiger angelegt, Retroplane 2010 wäre gut muss aber nicht sein. Ich hab natürlich im stillen Kämmerlein schon etwas rumprobiert damit ich mich hier nicht als vollkommener CAD Anfänger outen und kann inzwischen schon gerade Linien zeichnen Laughing. So, aber bevor es richtig los geht, müsst ihr erst einmal rann, denn ihr sollt erraten um welchen Segler es sich handelt [arf]. Dazu habt ihr hier einen Ausschnitt des Seitenleitwerkes.
(Vincent, Looping, Joelle,Walter und Espenlaub sind von der teilnahme asugeschlossen Laughing)

Voila les rétroplanistes, après avoir réfléchit long temps,feuilleter et chercher dans des livres divers j’ai finalement trouvé mon nouveau projet. Ce qui va changer par rapport a mes premières constructions c’est que il y a plus de short-kit mais je veux faire une construction du A à Z. Donc ça va aussi me permettre de me familiariser avec un programme de DAO, dont je ne connaît pas du tout l’usage, pour dessiner le plan a partir d’un trois vue, avant de attaquer la construction. Pour finir la construction je vois un peut plus large, Rétroplane 2010 serait super, mais si ça va pas ce n’est pas grave non plus. Pour ne pas être trop ridicule au début, je me suis déjà entraîner un peut les dernière semaines avec un programme DAO et j’arrive déjà a faire de ligne droit :lol : Bon, mais avant que ça commence c’est a vous de deviner quel planeur je vais construire, donc voila c’est a vous, regardez bien l’image de la dérive Very Happy
(Vincent, Looping, Joelle,Walter et Espenlaub ne sont pas le droit de participer Laughing)

bonne chance-viel Glück
Stephan

Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur Yahoo Messenger
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 17/01/2009 14:27    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked ....ausgeschlossen... [non] .... Crying or Very sad

...Anfragen per PN an mich.... MDR

Wink
Walter
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 17/01/2009 14:56    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
........ihr sollt erraten um welchen Segler es sich handelt . Dazu habt ihr hier einen Ausschnitt des Seitenleitwerkes.

Könnte es sich um eine Schweitzer 1-26 handeln ???????????????????

Gruß aus Lippe

Achim55

meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 17/01/2009 17:35    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
...Könnte es sich um eine Schweitzer 1-26 handeln ???????????????????

Nein Achim ist es nicht Sad
Stephan
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur Yahoo Messenger
Walter
Incurable Posteur
Incurable Posteur

austria.gif

MessagePosté le: 17/01/2009 23:57    Sujet du message: Répondre en citant

...ähhh...Stephan.... [humm]
...ich befürchte dass das so nix wird - selbst wenn Du den Rumpf zeigst keine leichte Aufgabe... Wink
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 01:43    Sujet du message: Répondre en citant

« Walter » a écrit:
...ähhh...Stephan.... [humm]
...ich befürchte dass das so nix wird - selbst wenn Du den Rumpf zeigst keine leichte Aufgabe... Wink

Den Rumpf nicht gleich aber ich kann ja mal das ganze Seitenleitwerk zeigen Very Happy

Bon, a priori vous etes trop timide ou vous le savez vraiemnet, donc je vous montre la derive entiere.
Stephan

Achim55
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 02:12    Sujet du message: Répondre en citant

Citation:
aber ich kann ja mal das ganze Seitenleitwerk zeigen

aber eine Schweitzer ist das - das Leitwerk sieht jedenfalls sehr danach aus!!

Gruß Achim

meine homepage www.rc-segelfliegen.de und www.rc-soaring.eu
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur  
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 09:06    Sujet du message: Répondre en citant

« Achim55 » a écrit:
Citation:
aber ich kann ja mal das ganze Seitenleitwerk zeigen

aber eine Schweitzer ist das - das Leitwerk sieht jedenfalls sehr danach aus!!

Gruß Achim

Nein Achim, keine Schweitzer. Ich geb noch einen Hinweis. Baujahr war vor 1930.
Stephan

Non, ce n'est pas un Schweitzer. Je donne encore un indice, l'année de construction c'etais avant 1930
Steph
beat.galliker
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

switzerland.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 10:45    Sujet du message: Mein neues Projekt Répondre en citant

Grüezi Stephan

Darf ich auch mal? Ich meine es sei "Der Dessauer" von 1924 (oder 23). Stimmt's? Wink

Beat

"Erfahrung ist die Ansammlung aller begangener Dummheiten."
(Autor unbekannt)
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 11:50    Sujet du message: Re: Mein neues Projekt Répondre en citant

« beat.galliker » a écrit:
Grüezi Stephan

Darf ich auch mal? Ich meine es sei "Der Dessauer" von 1924 (oder 23). Stimmt's? Wink

Beat

Shocked Shocked Shocked whooooww Beat [amen] [amen] du bekommst die goldenen Retroplane Auszeichnung [good] Jawohl, der ist es, aber wie sollte es auch anders sein, dachte mir schon das du es am ehesten finden könntest. Also mir war er bis vor kurzem noch nicht bekannt, im Peter Riedel hab ich ihn schlichtweg überlesen und dann bestelle ich vor zwei Wochen den Band 1 der "Historische Deutsche Flugzeuge Bis 1945" mit der Absicht nach Oldtimerschleppflugzeugen zu suchen und finde ihn. Mir war sofort klar das muss es sein, mein nächstes Projekt. Hab' ihn als Modell noch nie gesehen, Sperrholz lackiert wie zu dieser Epoche üblich und vorallem dieses riesige Seitenruder, gut, dann kann es jetzt also losgehen Very Happy

Eh voila oui, Beat l’a trouvé. Il y a un peu prêt deux semaines j’ai commander le livre "Historische Deutsche Flugzeuge Bis 1945" avec l’intention d’aider Vincent de trouver un remorqueur rétro. Et la, a la page 18 un planeur dont j’ignoré son existence, dans le bouquin de Peter Riedel je n’ai pas fait attention, il est super. A mon avis jamais reproduit comme maquette, une dérive énorme, du ctp vernis comme habituel dans cet époque, un rêve depuis Rétroplane 2007, j’ai trouvé mon planeur. Voila mon projet

a+, Grüße
Stephan
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 13:59    Sujet du message: Répondre en citant

Schön das du wieder was bauen willst , Stephan Very Happy
Da ich den Flieger in keinem meiner Bücher gefunden habe wäre
es nett mal ein Foto vom Vorbild einzustellen.

Gruß Johannes
ManfredNeu
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 15:07    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stephan,

Very Happy Das Modell wird mit Sicherheit ein Unikat sein und mit dem unverwechselbaren Aussehen ein wunderschönes Modell. Du wirst doch die Schwachstellen des Originals 1923 nicht mit einbauen?! Natürlich nicht.[non]
Ich war als junger Segelflieger im Juli 1971 für drei Wochen in der Segelflugschule des DAeC Hirzenhain und hatte das Glück, Peter Riedel dort zu treffen. Er bereitete damals seine Bücher vor und hatte Unmengen an Dokumenten, Fotos, Plänen, und Dokumentationen mit. Ich habe ihm stundenlang zugehört, wenn er von den Anfängen der Segelfliegerei erzählt hat, und die Erzählungen über den Tag der Denkmaleinweihung auf der Wasserkuppe und des Bruchs der "Dessauer" sind mir noch gegenwärtig. Zu der Zeit war Peter Riedel im übrigen noch Repräsentant von Martin Baker USA, dem Schleudersitzhersteller.

Schade, dass ich zu dieser Zeit noch nicht erkannt habe, was ich dort alles gesehen und gehört habe. Sad

Viel Spaß bei der Arbeit und gutes Gelingen

Manfred
Christian
Serial Posteur
Serial Posteur

france.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 15:32    Sujet du message: Répondre en citant

Salut Stephan,
Il ressemble à quoi ton planeur,je n'ai rien trouvé sur le net Crying or Very sad
Si c'est du CTP verni il doit être joli [bave]

Christian

Orlik en construction
Jean-MarieM
Accro Posteur
Accro Posteur

switzerland.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 16:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Stephan,

Ce n'est pas faute d'avoir cherché mais effectivement je ne connais pas ce Dessauer. Pourrais-tu nous mettre une photo pour satisfaire notre curiosité s.t.p. ?

Jean-Marie
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur

germany.gif

MessagePosté le: 18/01/2009 16:51    Sujet du message: Répondre en citant

So, nach dem Beat es nun erraten hat möchte ich zuerst einmal den Segler vorstellen. Der Dessauer wurde 1923 von Ludwig Hoffmann im Rahmen einer Projektarbeit des Flugtechnischen Vereins Dessau konzipiert. Hoffman war schon während seines Studiums an der TH Darmstadt an der Entwicklung von Leistungsseglern maßgeblich beteiligt und konnte diese Erfahrungen beider Konstruktion einfließen lassen bzw. Verbesserungen anbringen. Eine Spezielle Gummilagerung der Flügel sollte die Stöße bei der Landung dämpfen und bei den ersten Flugerprobungen während des 4. Rhönwettbewerbs 1923 zeigten sich die Piloten sehr angetan von Leistungsfähigkeit dieses Seglers. Bei einer Flugvorführung am 30. August 1923 jedoch, während der Einweihung des Fliegerdenkmales an der Wasserkuppe kam das Aus. Es herrschte heftiger Wind und die Flügel fingen an zu schwingen. Der Pilot bemerkte das und drückte die Maschine sofort runter zur Landung, bei der sie allerdings stark beschädigt wurde. Die Ursache der plötzlichen Flügelschwingung wurde damals auf die Dämpfung zurückgeführt und der Wiederaufbaut ohne dies bewerkstelligt. Beim 5. Rhönwettbewerb 1924 nahm sie unter dem Namen „Der alte Dessauer“ wieder sehr erfolgreich teil.

Technische Daten/donnée technique:
Bauart/typ de construction: halbfreitragender Schulterdecker,
Spannweite/envergure: 12,80m
Länge/longueur: 6,10m
Flügelfläche/surface a l’air: 15,5 qm

Apres Beat a reussit la devinette, quelques détails sur le planeur. Le Dessauer étais construit par Ludwig Hoffmann comme projet du l’association du vole technique de Dessau ( Flugtechnischer Verein Dessau). Comme il étais déjà impliquer dans des construction des planeurs pendant ses étude au Université Technique de Darmstadt, il a profité de son expérience et améliorer des détails, comme une atténuation des aile pour des choc d’atterrissage. Pendant sa première participation au concours de la Wasserkuppe en 1923 il a fait un vol en mauvaise condition météorologique et les ailes commencer à osciller. Le pilot a pu atterrit toute suit mais le planeur étais complètement casser. Il était reconstruit et pouvais participer au 5. concours de la Wasserkuppe en 1924 ou il a montré sa capacité extraordinaire.

Tja hier ist er und ich hatte vollkommen vergessen, dass ja Beat erst letzte Woche den Link zu diesen hübschen Minaturmodellen gegeben hat :lol
voila c'est celui la, dont le liens des miniatures etait donnée par Beat la semain derneire Laughing
Stephan
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Oldtimer Segelflugmodelle Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Suivante
Page 1 sur 10

Sauter vers: