RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Map - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Bowlus Baby Albatross 1:3
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6 Suivante

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 10/11/2019 12:44    Sujet du message: Répondre en citant

So, weiter geht es!

Warum wurde die Blechnase nicht realisiert? Wahrscheinlich hatten wir nicht das richtige Blech, es war nicht dehnbar genug und riss....

Was ist mittlerweile geschehen?
Alle Lötarbeiten an den elektrischen Leitungen erledigt.
Flächen bebügelt, Querruder und Bremsklappen angeschlagen und angesteuert und die Schleppkupplung mit dem Servo verbunden.
Außerdem habe ich die ersten Teile lackiert. Das lackieren mit rot ist ja echt was anderes als weiss, ich brauche glatt 4 Anstriche mehr um eine schöne Deckung zu erreichen...

Demnächst muss ich unbedingt mal Klaus besuchen, die Befestigungen am Alurohr für die Flächen würde ich gerne mit Ihm machen, viel zu bohren, Gewinde schneiden und so weiter... also, falls Du das hier liest, Klaus, ich ruf Dich bald an! Wink

Ich habe mir bei Toni Clark dann noch zwei schöne Stahlrohre mit Tropfenprofil gekauft, um die Flächenstreben herzustellen. Die Ösen an den Enden der Rohre habe ich in den letzten Tagen auch aus GFK gefräst. Doku folgt!

Außerdem habe ich mit Corel Draw die Decals gezeichnet, einmal den Sternenkranz für das Seitenruder und den Albatros für das Firmenlogo. Beides lasse ich mir als Aufkleber herstellen.



Liebe Grüße,

Christian











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 10/11/2019 14:08    Sujet du message: Répondre en citant

Shocked
bist ja richtig fleißig gewesen Very Happy

Wird eine Augenweide wenn er fliegt [vol]

LG Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
bocorvin
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Aoû 2015
netherlands.gif

Localisation: Hillegom
Âge: 73 Vierge

MessagePosté le: 10/11/2019 20:38    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Christian,

Looks very good, maiden flight is coming in sight [clap] [clap] [clap] .

LG,
Vincent
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
ManfredNeu
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 02 Jan 2009
germany.gif

Localisation: HalleWestfalen
Âge: 71 Bélier

MessagePosté le: 11/11/2019 23:38    Sujet du message: Répondre en citant

Das wird ja ein wunderschönes Baby vom Albatros [clap][amen] . Hast Du die Farbe gerollt oder gespritzt, Christian?
Gruß
Manfred
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 14/11/2019 22:21    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Manfred!

Ich rolle meistens. Ich kaufe mir immer wasserlösliche Farbe im Baumarkt, das stinkt nicht so und ist schnell zu verarbeiten. Ich bin mit dem Rollergebnis auch immer recht zufrieden. Sogar meine Benzin-Piper habe ich gerollt, hatte bisher keine Probleme mit Benzin und Lack... uns selbst wenn, dann roll ich halt nochmal drüber...

Jetzt gleich geh ich übrigens in den Keller, fange an die Flächen zu rollen!

Gestern ist der 5mm Stahldraht eingetroffen, den ich für die Flächenbefestigung brauche.
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....

Liebe Grüße , Christian
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 22/11/2019 15:06    Sujet du message: Répondre en citant

Mahlzeit liebe Kollegen!

Hier das Update des Tages:

Die Flächen sind fertig gerollt.




Gestern dann habe ich Klaus besucht! Das war zum einen natürlich schön weil wir dann ein wenig klönen (bergische Sprachwendung für ein gehobenes fachliches Gespräch unter Experten), dabei etwas türkisches Carpaccio (Döner) verputzen und zum anderen natürlich den Fortschritt des Bowlus Babys vorantreiben konnten.
Wir haben also die ersten Aluschellen, die am Alurohr die Flächen aufnehmen, in Position gebracht und die Löcher und Gewinde ins Rohr gebohrt/geschnitten die nötig sind.
Dazu habe ich das Alurohr über die Höhenruderachse ausgerichtet und die Schellen mit einer Haltevorrichtunug in die richtige Position gebracht.












In Phase zwei des Abends haben wir dann den 5mm Stahldraht, der Flächen und Rumpf über die Aluschellen am Rohr und den GFK Laschen in den Flächen verbindet, mit Hitze und einer Biegevorrichtung abgewinkelt und ein Gewinde eingeschnitten, welches den Draht in der hintersten der Aluschellen fixiert. Diese Haltedrähte muss ich noch ein wenig ablängen und hier und da etwas aufhübschen, sind aber im wesentlichen fertig. Ich muss sagen, das alles hätte ich so gar nicht hin bekommen, da war ich schon sehr froh das Klaus mir geholfen hat!














Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende diesen Bauabschnitt zu Ende bringen zu können, dann geht es an die Flächenstreben!

LG,
Christian


Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Uli
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 76 Vierge

MessagePosté le: 29/11/2019 18:14    Sujet du message: Répondre en citant

Echte Profis am Werk! Da können sich die Ergebnisse sehen lassen. Bin gespannt auf den endgültigen Look - natürlich nicht nur am Boden. Wird bestimmt klasse. [clap]
Gruß
Uli
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 13/12/2019 15:04    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Kollegen!!!

Nachdem die grundsätzliche Flächenbefestigung geregelt war wurde es Zeit, den Vogel einmal komplett aufzubauen um die Geometrie zu überprüfen und die Strebenlängen zu definieren.

Das ging leider nicht zu Hause, so viel Platz ist da nicht...
Also, gestern zu Klaus!

Hier die Bilder, ich bin noch ganz ergriffen...

Liebe Grüße,
Christian











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Johannes
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 60 Sagittaire

MessagePosté le: 13/12/2019 16:38    Sujet du message: Répondre en citant

Sieht schon richtig gut aus ,Christian [clap] [clap]

Die Bude vom Klaus fast so oll aus wie meine Rolling Eyes Laughing

Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Olli
Incurable Posteur
Incurable Posteur


Inscrit le: 22 Juil 2006
germany.gif

Localisation: Germany
Âge: 52 Verseau

MessagePosté le: 13/12/2019 20:48    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

super toller Oldie geworden [clap] [clap]
Ein Super Abatross wäre auch noch mal mein Traum Very Happy Very Happy

Weiter gutes Gelingen Wink

Gruß Olli



http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/
http://www.oliver-theede-oldtimersegler.de/oldtimerinteressengemeinschaft.htm
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Uli
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 12 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Frankfurt/Main
Âge: 76 Vierge

MessagePosté le: 14/12/2019 11:02    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,
Glückwunsch - ein klasse Flieger ist das geworden!! Immer tolle Flüge damit, ein paar will ich miterleben. Waku? Klar!
Beste Grüße
Uli
Zu Weihnachten brauchst du nun ja nichts mehr Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
bocorvin
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Aoû 2015
netherlands.gif

Localisation: Hillegom
Âge: 73 Vierge

MessagePosté le: 14/12/2019 12:41    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Christian,

Sie konnen stolz auf ihren Segler sein [clap] [clap] [clap]

Vincent
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 20/12/2019 13:06    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank Euch allen! Zuspruch motiviert ja auch immer!
Ich hoffe ich komme die Tage weiter, zumindest habe ich schon einmal einige Aufkleber anfertigen lassen und bekommen, die bringe ich nun auf. Bericht folgt!
Liebe Grüße!!!
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
Mad Doc
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 08 Juil 2014
germany.gif

Localisation: Wuppertal, Deutschland
Âge: 43 Scorpion

MessagePosté le: 23/12/2019 01:27    Sujet du message: Répondre en citant

Sooooo, es geht weiter!
Die Stahlstreben habe ich abgelängt und die GFK Ösen eingebaut.
Dann sind die ersten Aufkleber plaziert, die großen Buchstaben auf den Flächen werden ja gepinselt.
Außerdem habe ich meine Künste als Polsterer ausprobiert, ich habe mit einem Stück Pappe, Schaumstoff und Kunstleder das Kopfpolster gebaut.

Liebe Grüße,
Christian











Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé  
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: Béziers somewhere in the world
Âge: 56 Scorpion

MessagePosté le: 23/12/2019 06:25    Sujet du message: Répondre en citant

Bonjour Christian et Klaus, belle construction [clap] très jolis ces détails et la déco [good]


Retroplane the World Touch - On the Web since 1854.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 2 Heures
Aller à la page Précédente
1, 2, 3, 4, 5, 6 Suivante
Page 5 sur 6

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS