RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Projekt Spalinger S21

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 07/09/2008 09:35    Sujet du message: Projekt Spalinger S21 Répondre en citant

Guten Morgen

Wir (ich und mein Vater) sind jetzt eine Spalinger S21H am zeichnen. Wir haben die Original Pläne und übernehmen diese jetzt in ein CAD. Den Flügel möchten wir aber mit einem anderen Profil bauen und zwar mit dem MS535.
Von diesem Profil gibt es 3 Versionen. Was sind die Unterschiede zwischen den 3 Versionen und welches sollten wir nehmen? Was für ein Profil und welchen Einstellwinkel sollen wir für das Höhenruder nehmen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 07/09/2008 12:49    Sujet du message: Répondre en citant

Salut les gars
Patrik veut utiliser le MS535 pour son Spal. Seulement il sait pas quel version prendre, parce que a priori il y en a 3. Quel Vé-longitudinal est attribuer a chaque version?
Merci bien de aider notre jeune modelliste Very Happy
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 07/09/2008 16:07    Sujet du message: Répondre en citant

Voilà ce que dit Matthieu dans son sujet du MS535
MS535-1 : profil d'emplanture uniquement
MS535-2 : profil principal
MS535-3V : profil de saumon

Je dirais que ça dépend de la taille et poids de son Spal, s'il en fait un petit au 1/5 1/6, il vaut mieux prendre uniquement le MS535-2, s'il en fait un plus gros genre 1/4 ou 1/3 il peut s'amuser a faire une emplanture maquette épaisse

Avec un Vé de 1.5° ça ira toujours bien

sur mon MG9 j'ai fait évoluer comme ça
-1er panneau rectangulaire MS535-1 - nervure 1 à 20
-1er trapèze évoluant MS535-1 vers MS535-2 - nervure 20 à 34
-2eme trapèze MS535-2 - nervure 34 à 44
-3eme trapèze évoluant MS535-2 vers MS535-3v - nervure 44 à 51
-4eme trapèze MS535-3v - nervure 51 à 59

Pas sûr, mais Il me semble que Bertrand a mis aussi le MS535 sur son Spal, Christian aussi sur son Rhonsperber et Frédéric sur son Grunau1
faudrait voir s'ils précisent dans leurs sujets, sinon les contacter



Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/09/2008 18:20    Sujet du message: Répondre en citant

Bitte Stephan kannst du das mal etwas übersetzten?
Daaaaankeeee Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 07/09/2008 19:47    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:

Hier der Kommentar von Mathieu über sein Profile MS535
MS535-1 : Profile nur für die Wurzelrippe
MS535-2 : Hauptprofil
MS535-3V : Profil zum Ende des Flügels

Ich würde sagen, das die Auslegung von der Größe des Spallinger abhängt. Ist es ein kleiner mit 1:5 oder 1:6, ist es besser nur das MS535-2 zu nehmen, ist es ein größeres Modell im Maßstab 1:4 oder 1:3 könnte er eher zu einem dicken Wurzelrippenprofile greifen

Bezüglich der EWD liegt man mit 1.5° eigentlich immer richtig

Bei meiner MG9 hab ich folgende Profile verwendet
- der 1. rechteckige Teil des Flügels besitzt das MS535-1 - Rippe 1 bis 20
- das 1. Trapez wird von MS535-1 nach MS535-2 gestrakt - Rippe 20 bis 34
- das 2 Trapez besitzt MS535-2 - Rippe 34 bis 44
- das 3. Trapez ist wieder von MS535-2 auf MS535-3v gestrakt - Rippe 44 bis 51
- das 4. Trapez besitzt MS535-3v - Rippe 51 bis 59

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube Bertrand hat bei seinem Spallinger auch das MS535 verwendet, Christian ebenfalls bei seinem Rhönsperber und Frédéric bei seinem Grunau1
Man müsste in ihrem Baufred schauen ob sie nähere Erklärungen dazu haben, oder bei ihnen anfragen


So, das wars, bin nicht ganz sicher ob der kontinuierliche Verlauf von einem zu einem anderen Profile wirklich mit "gestrakt" bezeichnet wird, glaube aber ja. Wenn nicht kann ichs ja dann verbessern, ihr wisst zumindest was ich damit meine.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/09/2008 20:02    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Stephan Very Happy
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 07/09/2008 20:08    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Danke Stephan Very Happy

Shocked bist du jetzt vor der Kiste gesessen und hast gewartet bis ich endlich die Übersetzung gemacht habe Laughing
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 07/09/2008 20:57    Sujet du message: Répondre en citant

Jaaaaa MDR
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 11/09/2008 17:45    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank für das Übersetzten bin eigentlich auch vor der Kiste gehockt und hab auf eine Übersetzung gewartet MDR . Ich habe noch eine Frage was würdet ihr uns als Höhenleitwerks- und Seitenleitwerksprofil empfehlen?

Vielen Dank und Grüsse

Patrik Studhalter
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/09/2008 19:18    Sujet du message: Répondre en citant

Patrick veut encore savoir quel profil vous conseiller pour le stab et la derive?
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 11/09/2008 19:49    Sujet du message: Répondre en citant

Stab je mets en général le naca 009 et pour la dérive un opifbiconvexequivabienaveclefuselage en principe en respectant plus ou moins la vue de dessus du 3 vues, et en s'arrangeant pour que ça se profile bien avec le fuselage


Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 11/09/2008 20:05    Sujet du message: Répondre en citant

« VincentB » a écrit:
Für das Höhenleitwerk nehm ich im Allgemeinen das Naca009 und für das Seitenruder einesfreischnauzedasgutmitdemrumpfzusammenpasst. Ich halte mich dabei an die Draufsicht der 3-Seitenansicht und schaue, dass das Profil eine Einheit mit dem Rumpf bildet
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Chris Ze Swiss
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 30 Mai 2006
switzerland.gif

Localisation: St George - Canton de Vaud - Suisse
Âge: 57 Taureau

MessagePosté le: 11/09/2008 22:45    Sujet du message: Répondre en citant

Salut,

J'ai trouvé la définition du profil de dérive de Vincent trés intéressante! Laughing
« Stephan » a écrit:
« VincentB » a écrit:
...einesfreischnauzedasgutmitdemrumpfzusammenpasst...

La traduction de Stephan est sûrement absolument exacte: Google ne la comprend pas ! MDR

à +, Christian



Le plus important n'est-il pas de planer !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 12/09/2008 07:20    Sujet du message: Répondre en citant

« Stephan » a écrit:
« VincentB » a écrit:
...für das Seitenruder einesfreischnauzedasgutmitdemrumpfzusammenpasst. ...

Shocked wie mir gerade auffällt, hab ich bei der Übersetzung das "...biconvex..." vergessen. Aber dass das Profile des Seitenruders symmetrisch und kein Clark Y sein muss ist glaube ich trivial [humm]
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 13/09/2008 14:40    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe noch ein paar Fragen über Vincents Musger MG9A. Auf diesem Bild sieht man dass Vincent die Ausfräsungen für die unteren Stringer nicht in den Spannten hat.

Auf dem nächsten Bild hat er aber einen Stringer unten im Rumpf drin. Hat er diese Ausfräsungen von Hand gemacht oder täusche ich mich? Wenn ja, wieso?


Vincent arbeitet mit dem Tracfoil. Ist da das MS535 schon in der Datenbank oder können wir es als DXF einfügen?

Freundliche Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 13/09/2008 20:21    Sujet du message: Répondre en citant

« Patrik » a écrit:
... die Ausfräsungen für die unteren Stringer nicht in den Spannten hat. Auf dem nächsten Bild hat er aber einen Stringer unten im Rumpf drin.

Shocked ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sehr gut beobachtet Patrik, da muss ich ihn mal fragen, denn auf allen anderen Bildern ist der Stringer in der Tat sauber eingelassen [humm]
« Patrik » a écrit:
...Vincent arbeitet mit dem Tracfoil. Ist da das MS535 schon in der Datenbank ...

Meines Wissens ja.
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 27/09/2008 19:56    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Stefan

Hast du Vincent schon gefragt über die Stringer bzw. die Ausfräsungen?

Wir haben neue Fragen!

1. Wenn wir das Höhenruder (HQ09) einfügen und auf die entsprechende Länge Skalieren ist es dünner als das Original-Profil. Sollen wir das Höhenruder in der Dicke anpassen, der vordere Teil als Profil und das Ruder einfach als Dreieck auf die entsprechende länge oder sollen wir es so lassen?




2. Weil wir den Flügel -3.59° angestellt haben (damit der Pylon nicht verändert werden muss) müssen wir das Höhenruder auch anstellen. Das Höhenruder haben wir mit 2° angestellt. Somit ist der Einstellwinkel 1.59°. Ist das so richtig?





3. Da wir den Cockpitbereich Original machen wollen, haben wir ein grosses Problem. Wir haben leider kein Bild vom Original S21 aber eins vom S18, wo es zimmlich gleich gemacht wurde. Darauf sieht man, dass die Spanten und Stringer scheinbar die gleiche Höhe haben.


Wir haben uns dazu was einfallen lassen. Wir fräsen den Spant mit einem Anschlag für den Stringer. Wir ziehen die Stringer ein, kleben innen die Verstärckungen auf und sägen bezw. schleifen aussen den Anschlag ab. Das sieht in der Konstruktion so aus:




Wir haben von der Festigkeit her Bedenken. Aussen wird mit 0.6mm Sperrholz beplankt. Was meint ihr?

Freundliche Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 27/09/2008 23:50    Sujet du message: Répondre en citant

« Patrik » a écrit:
Hallo Stefan

Hast du Vincent schon gefragt über die Stringer bzw. die Ausfräsungen?

Jepp hab ich, sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte. Er hat sie in der Tat nachträglich eingeschliffen, weil er Festigkeitbedenken bekommen hatte, auch sagt Vincent ist es vom Schleifen zwar umständlicher, aber man bekommt eine bessere Linie für den Gurt, was am Bildschirm immer sehr schwierig ist.

« Patrik » a écrit:

1. Wenn wir das Höhenruder (HQ09) einfügen und auf die entsprechende Länge Skalieren ist es dünner als das Original-Profil. Sollen wir das Höhenruder in der Dicke anpassen, der vordere Teil als Profil und das Ruder einfach als Dreieck auf die entsprechende länge oder sollen wir es so lassen?

tja, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, vielleicht kann da jemand anderes helfen.
« Patrik » a écrit:

2. Weil wir den Flügel -3.59° angestellt haben (damit der Pylon nicht verändert werden muss) müssen wir das Höhenruder auch anstellen. Das Höhenruder haben wir mit 2° angestellt. Somit ist der Einstellwinkel 1.59°. Ist das so richtig?

meinst du damit die Differenz? also EWD, sicherlich, Also wenn du die 1,59 hinbekommst alle Achtung, so genau kann ich nicht bauen, aber alles was zwischen 1,5 und 2,5 ist sollte in Ordnung sein, mit dem Ziel 2° zu treffen
« Patrik » a écrit:

3. Da wir den Cockpitbereich Original machen wollen, haben wir ein grosses Problem. Wir haben leider kein Bild vom Original S21 aber eins vom S18, wo es zimmlich gleich gemacht wurde. Darauf sieht man, dass die Spanten und Stringer scheinbar die gleiche Höhe haben. ... Wir haben uns dazu was einfallen lassen. Wir fräsen den Spant mit einem Anschlag für den Stringer. Wir ziehen die Stringer ein, kleben innen die Verstärckungen auf und sägen bezw. schleifen aussen den Anschlag ab.
Wir haben von der Festigkeit her Bedenken. Aussen wird mit 0.6mm Sperrholz beplankt. Was meint ihr?

Also bei dieser Konstruktion hätte ich auch Festigkeitsbedenken, ist aber ein reines Bauchgefühl, vielleicht melden sich noch andere um ihre Meinung kund zu tun.
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
VincentB
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Jan 2006
world.gif

Localisation: En la playa, bajo el sol
Âge: 60 Scorpion

MessagePosté le: 28/09/2008 05:30    Sujet du message: Répondre en citant

Le Vé de 1.59° parfait, tu peux laisser ton stab moins épais que sur le vrai
les couples ça me semble trop fin de respecter ceux du grandeur, ou alors il faudrait les contruire en bois massif+ctp... il vaut mieux tricher un peu et laisser plus de matière, voir même faire un épaississement aux niveaux des longerons, comme l'a fait Frank




Retroplane et modélisme en pause, vanlife à haute dose.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Visiter le site web de l'utilisateur
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/09/2008 07:09    Sujet du message: Répondre en citant

So, Vincent hat folgendes zu deinem Problem gepostet
« VincentB » a écrit:
Le Vé de 1.59° parfait, tu peux laisser ton stab moins épais que sur le vrai
les couples ça me semble trop fin de respecter ceux du grandeur, ou alors il faudrait les contruire en bois massif+ctp... il vaut mieux tricher un peu et laisser plus de matière, voir même faire un épaississement aux niveaux des longerons, comme l'a fait Frank

Die EWG von 1,59 ist perfekt, das Höhenleitwerk kannst du dünner als beim Original lassen. Die Spanten scheinen mir zu dünn, als das man genau die Verhältnisse vom Original übertragen könnte, oder man macht sie aus massivem Holz und einer Lage Sperrholz. ... besser ist jedoch etwas "zu mogeln" und etwas mehr Holz stehen zu lassen, eventuell sogar ein Verdickung an der Stelle der Gurte vorsehen wie es Frank Albrecht bei seiner Olympia Meise gelöst hat.
Vincent
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 28/09/2008 15:21    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist das Höhenruder auf die richtige Seite angestellt (Nasenleiste nach oben)?

Freundliche Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Stephan
Psycho Posteur
Psycho Posteur


Inscrit le: 15 Mar 2006
germany.gif

Localisation: Pattensen/Hanovre-Allemagne
Âge: 65 Bélier Joyeux anniversaire !

MessagePosté le: 28/09/2008 16:57    Sujet du message: Répondre en citant

« Patrik » a écrit:
...Ist das Höhenruder auf die richtige Seite angestellt (Nasenleiste nach oben)?

Patrik, das kannst du ganz einfach mit den vielen EWD Tools die es gibt überprüfen. Ich nehme dazu dieses hier: http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
Gruß
Stephan
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Patrik
Stagiaire Posteur
Stagiaire Posteur


Inscrit le: 18 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: Brunnen/kt. Schwyz
Âge: 31 Gémeau

MessagePosté le: 18/10/2008 16:34    Sujet du message: Répondre en citant

Vielen dank für die Antworten. Ich mache jetzt wieder ein bisschen an meiner Hütter 17 weiter. Ist sonst schade um sie.

Freundliche Grüsse Patrik
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Technik Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS