RETROPLANE.net Index du Forum
FAQ - Charte - Rechercher - Fichiers - Membres - S'enregistrer - Annuaire - Vérifier ses messages privés - Connexion

Kranich 2 (3600mm, VTH-Verlag)
Aller à la page Précédente
1, 2

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Rusjan
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 11 Déc 2008
slovenia.gif


Âge: 54 Lion

MessagePosté le: 03/04/2009 08:34    Sujet du message: Kranich II Répondre en citant

Here ia a link to our Slovenian forum Very Happy with a lot of pictures.

http://forum.modelarji.com/viewtopic.php?t=18940&start=0

If there will be time I will make a new thred with photos and some comment in english Cool ...


Regards !


Uroš
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
cone5
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 02 Avr 2008
switzerland.gif

Localisation: 3507 Biglen
Âge: 58 Vierge

MessagePosté le: 03/04/2009 09:14    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Uros

Welcome to the Forum!
Wery nice Plane wath you make!! [clap]
And the Photos in the tread are also good! Very good work!

Have a lot of fun here!

Regards !

Küsu
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 03/04/2009 16:35    Sujet du message: Répondre en citant

Hello Uroš,
Very, very nice [clap]
That`s my personally goal for the next xx months. [humm]
It`s great.

Thank you for this picture.

Bye
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 25/10/2009 17:41    Sujet du message: Répondre en citant





Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen / Wochen eine Haube ziehen kann. Vermutlich scheitert es am Raum für das Erwärmen der Vivak-Platte. Evtl. werde ich die Backröhre unseres Ofens erweitern.

Ich denke aber auch nach, das Urmodell zu teilen. Dann gibt es den geringsten Streß.

Schöne Grüße aus dem Odenwald.
Jürgen

Heute war übrigens absolutes, grandioses Flugwetter (für meinen "alpinerfahrenen" EPP-Nuri K-10)
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 27/02/2011 14:06    Sujet du message: Répondre en citant

So... Menschenskinder,
Jetzt bin ich endlich mal ein klein wenig weiter gekommen.

Das Tiefziehen der ... naja ... schon ganz schön langen Kabinenhaube, wäre ohne weiteres nicht möglich gewesen. Deshalb habe ich sie trennen müssen. Sie wird nun 2-teilig.

Nachfolgende Formversuche habe ich mit billigem Rollglas aus dem Baumarkt durchgeführt. Sieht eigentlich nicht schlecht aus ... jedoch habe ich Probleme mit dem vorderen Übergang (Frontscheibe zu Rumpfoberseite) ...

Es ensteht ein etwas zu großer Radius, da das Rollglas sich hier wohl nicht so schön anlegt ... obwohl ich Ansaugbohrungen (sieht man auf den Bildern noch nicht) in die Nähe gesetzt habe.
- siehe letztes Foto (gelber Kreis)

Allerdings muss ich mit der Haube insgesamt noch 1-2mm weiter runter, sodass vielleicht dann nur noch ein ca. 8-er Radius oberhalb der Rumpfkontur zu sehen wäre.

Denkt Ihr, dass Vivak sich hier besser anlegt ?
Lässt es sich besser in enge Radien ziehen ?
[humm]



























Also liebe Bastel- u. Tiefzieh-Gemeinde Wink ... Wer kann mir etwas vom Werkstoff Vivak und sein Verhalten bei etwas engeren Konturen berichten ?

Danke im Voraus.
Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 28/02/2011 00:11    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen

Ich kann dir nicht sagen ob es mit Vivak besser geht. Alldings sind meine Versuche schon immer gescheitert, bis ich zu Vivak gegriffen habe. Mich dünkt es lässt sich leichter verarbeiten. Evtl. ist die Temparatur geringer bis es durchhängt.

Toll deine Form, hast du super gemacht. Das gibt immer einen Mega Aufwand so einen Block herzustellen. Ist nicht meine Lieblingsarbeit.

Es freut mich dass es weitergeht bei Dir - vielleicht kann ich dich ja überreden am Retroplane teilzunehmen Wink

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 28/02/2011 17:11    Sujet du message: Répondre en citant

Danke Beat,
Retroplane-Treffen ?
Okay ... ich arbeite dran ... auch mal mit Euch Allen zu schweben !

Gruss Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 04/03/2011 01:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo Jürgen


Aehm ja, tja also schweben tu'n wir jetzt eher ned so viel.
Aber saufen können wir alle zusammen von Tschechien bis Ireland prima!

(Zwischendurch wird ja auch ab und an geflogen bis man kalt hat und dann wird ..... naja, aber das hatten wir ja schon Laughing )

Mach weiter mit dem schönen Kranich! [clap]

Gruss,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 19/07/2011 18:13    Sujet du message: Répondre en citant

Ja das mit dem Weitermachen ist grad so eine Sache.

Momentan brummt es geschäftlich und daher ist keine Zeit diesem wunderschönen Hobby nachzugehen.

Das Problem mit dem zu großen Radius in der Kabinenhaube habe ich - denke ich - gelöst. Ursache war vermutlich eine undichte Stelle im Tiefziehkasten. Somit gab es kein 100%iges Vakuum.

Bei nächster Gelegenheit folgen weitere Versuche, über deren Resultate ich dann berichten werde.
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 15/07/2012 15:17    Sujet du message: Répondre en citant

Hallo liebe Freunde,
Bald gehts auch hiermit weiter....weitere Ziele sind bereits gesteckt...nach dem Urlaub werden die Flächen begonnen.

Sorge macht mir die Herstellung der Rippen (ab dem Knick)...werde es über die altbekannte Methode versuchen...aber ich habe das noch nicht so ganz richtig gemacht.

Meistens habe ich einige Ungenauigkeiten erzeugt, deren Herkunft mir eigentlich unklar ist.... Confused ...Profilverzerrung ? [humm]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 11/01/2015 17:05    Sujet du message: Répondre en citant

So liebe Kollegen ... es geht mal endlich weiter !
Habe nun die Rippen soweit fertig ... Blockverfahren [argh] ... na ja !
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 11/01/2015 17:09    Sujet du message: Répondre en citant

... auch der Rumpf ist fast fertig gefüllert ... Bilder folgen in Kürze ...
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Beat
Accro Posteur
Accro Posteur


Inscrit le: 17 Déc 2007
switzerland.gif

Localisation: Schweiz
Âge: 62 Scorpion

MessagePosté le: 11/01/2015 19:25    Sujet du message: Répondre en citant

Hey Jürgen

Du nimmst dir aber Zeit mit dem Projekt!
Bin gespannt auf die Bilder deines Tun's der letzten 3 Jahre! Very Happy Very Happy

Gruess,
Beat



www.retroplane.ch
www.rhoensperber.ch
www.beatbachmann.com
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail Visiter le site web de l'utilisateur
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 12/01/2015 10:28    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Jürgen ! aktuelle Fotos -unten - von einem fertigen Mackenroth Kranich sind hier am RETROPLAN 2014 Report zu sehen!Erhebung am li Flügel ist die aufgeklebte Kamera.Meiner war schon 3 mal dabei und darf daher nicht mehr mitmachen, werd ihn aber trotzdem mitnehmen denn er fliegt gut bei schwachen Bedingungen.Auf dem Original OE 0162 hab ich fliegen gelernt - G e r t K./ Klagenfurt Very Happy



Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 28/01/2015 12:13    Sujet du message: Répondre en citant

Hey Gert ... SUUUUUUUUUUUUPER !!!
[amen] [amen] [amen] [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Jürgen
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 30 Déc 2007
germany.gif

Localisation: Rhein / Main (Darmstadt)
Âge: 57 Gémeau

MessagePosté le: 28/01/2015 12:23    Sujet du message: Répondre en citant

@ Beat,
Ich habe den Rumpf komplett verschliffen, gefüllert und grundiert ... den Rippensatz weiter erstellt mit einer Wahnsinnsarbeit bei diesem Profilverlauf.

Leider habe ich aber auch mittlerweile so ziemlich die Lust auf den Weiterbau des Kranichs verloren. Es war von Anfang an bereits eine ordentliche Herausforderung !

Ich überlege, nachdem ich die Kabinenhaube mit einem besseren Ergebnis gezogen habe, den bisherigen Bau, den Rippensatz ... und die Kabinenhaube zu veräußern.

Für das diesjährige Retroplane-Treffen bin ich samstags auf einer Hochzeit eingeladen - ich versuche sonntags mal vorbeizukommen.

Gruß Jürgen
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé Envoyer un e-mail
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 28/01/2015 17:30    Sujet du message: Répondre en citant

hallo Jürgen ! Nicht aufgeben, das meiste hast Du schon gemacht. Die Flächen - Hälften sind einfach aufzubauen und bald fertig , Du wirst sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich für die Flächen als erstes 2 Homogenplatten mit dem Mövenknick der Flächenunterseite zusammengeschraubt und darauf den Plan und dann den Aussen und Innenflügel in einem Stück zusammen aufgebaut. Ging einwandfrei und ergab exakt fluchtende Flächen Teile.
Also bitte weitermachen, ist noch Zeit genug !
Retroplane Treffen dauert 1 Woche , nicht nur 2 Tage ! Samstag kannst Du ruhig fehlen. Grüße G e r t [amen]
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 28/01/2015 19:20    Sujet du message: Répondre en citant

Nabend Jürgen,

das geht aber gar nicht [non]
Anfangen und nicht fertig stellen Shocked Shocked
Dieses Durchhängen habe ich bei fast jedem Projekt mal und
ich versuch mich durch die Teilergebnisse wieder aufzubauen
und zu motivieren - bis jetzt hat es immer noch geklappt Very Happy

Da schönste Erlebniss ist doch der Erstflug mit dem lauten
Beifall der hinter Dir stehenden Meute - den möchte ich
nicht missen und auch das ist eine Motivation [good]

Also Jürgen - den Kopf nicht hängen lassen und weiter
bauen und immer schön berichten Wink

Gruß Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Daniel Gmür
Apprenti Posteur
Apprenti Posteur


Inscrit le: 08 Déc 2011
switzerland.gif

Localisation: près Lac de Constance
Âge: 60 Bélier

MessagePosté le: 02/05/2015 17:27    Sujet du message: Répondre en citant

« Johannes » a écrit:
Nabend Jürgen,

das geht aber gar nicht [non]
Anfangen und nicht fertig stellen Shocked Shocked
Dieses Durchhängen habe ich bei fast jedem Projekt mal und
ich versuch mich durch die Teilergebnisse wieder aufzubauen
und zu motivieren - bis jetzt hat es immer noch geklappt Very Happy

Da schönste Erlebniss ist doch der Erstflug mit dem lauten
Beifall der hinter Dir stehenden Meute - den möchte ich
nicht missen und auch das ist eine Motivation [good]

Also Jürgen - den Kopf nicht hängen lassen und weiter
bauen und immer schön berichten Wink

Gruß Johannes


Hallo Johannes, Hallo Jürgen

Alles hat und alles hat seine Zeit.
Meine Moswey braucht auch ihre Zeit. Aber sie wird fertig gebaut.

Der Segelflugschein hat mich viel Aufwand gekostet, zusätzlich Theorie und Voice für PPLA.
Aber seit einer Woche bin ich brevetiert... Hurra!!!
Und schon 10h dieses Jahre thermisch geflogen. Jetzt bleibt dann wieder etwas mehr Zeit...

Gruss, Daniel
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 02/05/2015 17:56    Sujet du message: Répondre en citant

Herzlichen Glückwunsch Daniel [clap]
Viele schöne Flugstunden und immer heile Landungen Very Happy

Johannes
Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 13/03/2018 18:49    Sujet du message: Répondre en citant

Reparatur Fertigmeldung ! Very Happy
Retroplane Polsa 2016 , Nordhang , zu spät am Nachmittag, König riskiert wieder einmal und muß den gut fliegenden Kranich am steilen Gegenhang weit unten landen : Rumpf vorne beschädigt, li Fläche im Knick abgerissen ! Der von mir 1997/98 gebaute Mackenroth KranichII in 1:5 - 3,6 m hat schon einiges mitgemacht. Bis auf ein paar Schönheitsbehandlungen ist er wieder einsatzbereit und ist auch gleich mit einer Schleppkupplung für das Treffen in Lauterbach nachgerüstet worden !
Der notwendige Werkstattflug wird wahrscheinlich bald auf der Vremscica in Slovenien erfolgen - also dann 20 Jahre im Einsatz !
Ein paar Bilder erspar ich auch noch niemandem :















Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Johannes
Serial Posteur
Serial Posteur


Inscrit le: 23 Juil 2007
germany.gif

Localisation: Leichlingen
Âge: 64 Sagittaire

MessagePosté le: 14/03/2018 07:26    Sujet du message: Répondre en citant

Hi Gerd,
super wie Du Deinen Kranich wieder aufgebaut hast Very Happy

Viele tolle Flüge
Johannes





Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Gert König
Fidèle Posteur
Fidèle Posteur


Inscrit le: 16 Aoû 2012
austria.gif

Localisation: Klagenfurt
Âge: 84 Verseau

MessagePosté le: 24/07/2018 20:49    Sujet du message: Répondre en citant

Am RETROKLANI 2018 in Lauterbach/Fulda war der -20 Jahre ! alte - Kranich II in 1:5 wieder im Einsatz. 5 Schleppflüge mit Ziellandung am Samstag - König ohne Training dann nur im Mittelfeld auf der Ergebnisliste - einwandfrei.
Sonntag dann 1 guter Flug in der Thermik: bei 203m geklinkt, bis auf 325m gestiegen, Basis war viel höher, aber Sichtweite für mich alten Herren!
Abgestiegen mit Klappen in Steilkreisen,Landung auf dem großen,gepflegten Platz kinderleicht, alles einwandfrei. FMBG Lauterbach und Anlage waren perfekt, Organisation, Schlepps und Flugleitung hervorragend! Danke dem großartigen Verein für diese 2 Tage in Hessen !
Hier ein paar Fotos von Thomas und Laco :









Revenir en haut de page
Voir le profil de l'utilisateur Envoyer un message privé
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    RETROPLANE.net Index du Forum -> Online Baubericht Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Aller à la page Précédente
1, 2
Page 2 sur 2

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum
Vous ne pouvez pas joindre des fichiers
Vous pouvez télécharger des fichiers

Zone de Téléchargement du Forum et Site Retroplane


Images aléatoires album Retroplane, clic pour Agrandir

Forum en Flux RSS